Tachoangleichung???

  • ich war heut bei einem Reifenrechner drin, und als ich meine neue Rad- Reifen Kombination:


    225 35 19 eingegeben habe, stand dran, dass ich meinen Tacho angleichen muss!!!


    Hat da jemand erfahrung damit?
    Ist es wirklich erforderlich?
    Wer macht sowas und was kostet das?

  • JA, und da war ich auch drauf!!!


    und der sagt mir, 1km/h zuwenig!!!

  • also 1 km/h ist ja mal wirklich nicht viel ;)
    so genau geht doch nie n tacho... =)
    schlimmer wärs wenn er gleich 5-10 km/h unterschied anzeigt...


    mfg tobi

  • Wenn mich nicht alles täuscht muss ab 5% Abweichung der Tacho angegliche werden... 1km/h meinst du das merkt man wirklich? :]

  • Was kostet denn sowas,oder ist es abhängig von Automarke???

  • Tachoangleichung ist ne verdammt teure angelegenheit...hab mir mal sagen lassen dasde dann gleich mal so 400€ los wärst.


    Aber nur mal so...kann man bei dem Reifenrechner auf die Felgenbreite auswählen? Bei einer 8x19er Felge musst du zum beispiel den Tacho laut gutachten nicht anpassen, und wenn ich mich recht entsinne steht das dann im Gutachten drin das der Tacho angepasst werden muss oder täusche ich mich da grad?


    Habe den Satz gerade bei einer 8,5x19 er Felge gefunden mit einem 235/35 Reifen:


    G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (Paragraph 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragen Rad-Reifenkombinationen auf Zulässigkeit zu überprüfen.


    Gruß
    Danny

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

  • bei 225/35 r 19 bist du noch in der tolaranz drinne , fahren ja genug leute mit der reifenkombi. rum ohne der tacho angelichen zu haben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!