H+R Federn - setzen die sich noch?

  • Hallo!


    Habe mir Freitag Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit H&R 35mm Federn verbaut.


    Leider finde ich mein Auto noch nen kleinen 'Tick' zu hoch.


    Setzen sich die Federn in naher Zukunft noch?


    Danke, Gruß

  • Ja,die setzen sich noch.
    Würde sagen das da noch ca. 15mm drin sein könnten wenn du die ganz frisch drinne hast.

  • Laut H&R setzen sich Federn die ersten 10m und dann nicht mehr, nur mal so als Info!

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ja die werden sich noch setzten aber nicht mehr wie 10mm wenn überhaupt, bei H&R kennt man ja das sie sich nicht mehr tiefer gehen als angegeben.


    übrigens Eibach Prokit mit Bilstein B8 ist die bessere variante =) kenne keinen der H&R damit verbaut hat.

  • Inwiefern besser?


    Für 71€ konnte man die H&R doch gut kaufen...


    Wie lange lassen die Federn sich denn Zeit?

  • 20 km, dann haben die sich gesetzt.
    Das Setzen einer Feder bedeutet ja nicht, das die Feder weicher wird, und somit der wagen tiefer kommt, sondern sich richtig in die Aufnahmen setzt.

  • Ich denke die H&R Federn setzen sich MAXIMAL noch 5mm.


    Meine 50er Federn von H&R haben sich gar nicht gesetzt...

  • Das "Setzen" ist IMO sowieso ein Mythos a la Spinne aus der Jucca-Palme :D


    Wenn sich Federn auch nach dem Einbau noch über längere Zeit setzen sollten, dann ist was im Argen, sprich das Material ist zu weich. Ansonsten hat das Auto ziemlich direkt nach dem Einbau die Tiefe die die Federn zulassen, bei manchen eben mehr als bei anderen.

  • Außerdem ist bei H&R ja bekannt, das die Federn oft nicht die gewünschte Tiefe erreichen, besonders hinten... Und setzten tuen sie sich nicht mehr... Aufjedenfall nicht bei so Qualitätsfedern wie HR

  • das beste wäre, wenn du dir tiefere federn zulegst =)

  • ich kann von meine erfahrung berichten, habe eibach 30mm eingebaut und nach 2000km war mein auto auf 40mm vorne und hinten 35mm.

  • Muss wohl einfach mal abwarten...
    Wenn nichts passiert kann ichs auch nicht ändern.


    Werde auf jeden Fall nicht nochmal alles auseinanderbauen um die Federn zu wechseln...


    Wieviel sollte denn die Distanz Radnabenmitte-Kotflügelkante sein bei 35mm?

  • H&R ist da sehr kulant und die wissen auch das ihre Federn oft die angegebenen Daten nicht erreichen. Ich würde 1000 km fahren und wenn sich nix tut, was warscheinlich der Fall sein wird, einfach H&R mal anschreiben


    Wenn du da keinen Bock drauf hast nochmal was dran zu machen dann bleibst du halt unzufrieden ist deine Endscheidung

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von Labtec1987
    ich kann von meine erfahrung berichten, habe eibach 30mm eingebaut und nach 2000km war mein auto auf 40mm vorne und hinten 35mm.


    Loool, dann warte mal noch ca. 10000km, dann hast vorne 60 und hinten 50... Glaubs mir, in meiner Berufsschulklasse arbeitet einer bei Eibach... Die Dinger sind viel zu weich! Die gehen runter wie Butter in der Sonne! :D
    Viel Spass mit dem Schriftverkehr, wenn se dir ausm Federteller gesprungen sind... Von Eibach kann man einfach nur nen Fahrwerk kaufen, aber Federn einzeln gehen mal gar nicht! :]


    Zum Thema H&R und Kulanz: Daumen hoch! Hab gestern mein Auto von denen Wiederbekomnmen... Geilo! So stell ich mir mein Cup Kit vor!!!


    Gruß
    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Schalkaaa ()

  • Hab jetzt mal nachgemessen, hab vorne mit den 35mm H&R Federn noch ~36,5cm von Radmitte bis Kotflügelkante.


    Das ist meiner Meinung nach noch sau viel, fast original!


    Bin jetzt ca. 500km mit den federn gefahren, aber da hat sich noch nix getan.


    Also ist H&R da sehr kulant in solchen Angelegenheiten?
    Welche Möglichkeiten werden die mir vorraussichtlich anbieten?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!