Zahnriemenwechsel 1.6 16v

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Zahnriemenwechsel 1.6 16v

      Hallo, habe jetzt 89.000 auf der Uhr und wollte mal fragen wie es jetzt mit einem eventuellen Zahnriemenwechsel aussieht.Da ich erst im Juli ausgelernt habe wollte ich wissen, ob man mit gutem Gewissen noch bis max. an die 100TKM herangehen kann.

      Antwort ist dringend ich habe SuFu benutzt aber nichts konkretes Gefunden.

      Vielen Dank!!!

    • Hallo!

      Mit dem Zahnriemen ist nicht zu spaßen, da würde ich lieber schon 1000km vorher einen Wechsel anstreben...

      In erster Linie musst du selber wissen wie stark du deinen Wagen beanspruchst hast...umso früher würde ich solche Teile checken lassen.

      Du kannst ja auf jeden fall mal eine Sichtprüfung machen lassen und dann endscheiden.

      Ich habe jetzt selber 85Tkm drauf. Weiß jemand was das so kostet, habe gehört, dass dabei auch die WaPu usw. ausgetauscht wird...

      MFG

    • reine Zahnriemenkosten sollten in einem "Paket" mit WaPu und Spanrolle ca. 450€ kosten
      meinen habe ich übrigens (hab ihn erst da gekauft) mit 3000km mehr auf der Uhr als vorgegeben gewechselt, die halten also auch mehr aus, riskieren würde ich das aber nicht ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silent Viper ()

    • Wichtig ist auch immer das Alter des Zahnriemens. Mein Golf wird dieses Jahr auch sechs Jahre alt.

      Auch wenn ich nur 57.000 km auf der Uhr habe, werde ich ihn wechseln lassen.

      Das Problem bei unseren 1.6 16V Motoren sind die Spannrollen. Es lösen sich gern die Ummantelungen der Spannrollen. Entweder fetzen die dir ganz weg oder reiben den Riemen durch.

      Also ich würde zum Wechsel raten. Ein Bekannter arbeitet in einer VW-Werkstatt und hatte schon oft über dieses Problem berichtet.

    • Habe den Wagen heute zum Freundlichen gebracht.Es wird zur Sicherheit die Wapu mit gemacht und die Kosten belaufen sich auf zwischen 450 und 500 EUS. ;) besser als neuer Motor!

    • Moin, hab nen neuen User geöffnet "starfish" gibts nicht mehr=) das ist Autohaus Rathje in Bordesholm bei Kiel bzw. Neumünster. Kommst aus der Gegend?