2,5 Jahre, 70.000 km und Kupplung rutscht...

  • Leute Bitte helft mir...das kann doch nicht war sein...


    Mein Golf 4 Variant ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat noch nicht mal 70000 km runter und die kupplung rutscht...!


    Ich habe das auto im Juli 2006 gekauft (jedoch nicht bei VW) was kann ich machen?


    Gibt es darauf Garantie?


    Bitte helft mir... :( :( :(

  • da du nicht beim händler gekauft hast, wirst du also keine händlergarantie haben :rolleyes:
    welches bj ist denn dein G??

  • Also Werksgarantie hat der Wagen nicht mehr und eine Gebrauchtwagengarantie wohl auch nicht wenn du den Wagen von privat gekauft hast. Was du aber machen kannst, ist einen Kulanzantrag bei VW zu stellen; das kann entweder der VW-Betrieb für dich machen oder du erledigst dies selbst.


    Aber: in deinem Profil steht "1.9TDI 175PS", also nehme ich mal an daß dein TDI gechippt ist. Mit Chip hast du weder Chancen auf Kulanz seitens VW noch hättest du Anspruch auf Garantie wenn der Wagen noch in der Garantiezeit wäre, da alle vom Chip betroffenen Bauteile von der Werksgarantie ausgenommen werden und im Höchstfall eine evtl. durch den Tuner abgeschlossene Zusatzversicherung/-garantie dies übernehmen könnte.

  • Doch ich habe den Wagen vom Händler.

  • Zitat

    Original von chrisi
    Doch ich habe den Wagen vom Händler.


    Dann hast du noch bis Juli 2007 Gebrauchtwagengarantie. Knackpunkt wird allerdings der Chip sein. Was ist denn eigentlich der Basismotor? Denn die Ursache für den frühen Kupplungstod kann man schon beim Chip suchen.

  • Dann hof mal das keiner die Mehrleistung merkt. Fahr dahin und gut ist. Notfals nen Kulanzantrag stellen.

    Gruß nightmare

  • Das werde ich auch machen, einfach hinfahren und von nix wissen!


    Der Motor sollte eigentlich ein 131 PS sein, die Leistungsprüfung (vor dem Chippen ergab 152 PS), nach dem Chippen 175 PS.

  • Zitat

    Original von chrisi
    (...)die Leistungsprüfung (vor dem Chippen ergab 152 PS), nach dem Chippen 175 (...)


    :baby:



    so ne krasse streuung hätte ich nich erwartet... is ja wahnsinn..


    pass auf, es ist normal das du bei entsprechender fahrweise nach 60 - 70.000km die kupplung wechseln musst wenn du deinen wagen gechippt hast


    ich kann dir nur sagen, fahre sofort in die werkstatt und lass das überprüfen.


    meine kupplung hats auch weggeräuchert nach 65.000km und wenn ich net adac mitglied wäre würde ich warscheinlich noch immer auf der bundesstraße stehen. da ging nämlich nix mehr vorwärts und nix mehr rückwärts


    am besten gleich sportkupplung günstig erstehen und einbauen lassen anstatt dat seriending, die halten die Nm einfach nicht aus.

  • Für ne Sportkupplung reicht wohl mein Geld nicht.


    Ich war heute schon bei VW und der Meister will mal schauen was er machen kann.


    Was meint Ihr, mit wieviel muss ich bei VW rechnen Für nen neue Kupplung + Einbau...Also kompletter Wechsel...?

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi ()

  • bei meinem ARL hats ohne zweimassenschwungrad 1.507 € gekostet...

  • WAS ????????????????????? Das kann doch niemals so teuer sein...

  • wie gesagt such mal den thread "kupplung rutscht" von mir..


    da steht alles noch ein bisschen genauer drin..


    bei mir ging aber auch wirklich gar nichts mehr, die kupplung hat nur noch gerutscht und nicht mehr gegriffen. es ging an bundesstraßenausfahrt auf einmal nicht mehr vorwärts und als ich dann stand, gings auch nich mehr rückwärts.


    ich weiß jetz nicht ob die kupplung im ASZ die selbe ist wie im ARL, aber ich denke mal das meine ein stückchen teurer ist.


    obwohl das material an sich, war garnicht soooo teuer, die arbeitsstunden haben mit 550€ richtig reingehauen... (war dummerweise erstkunde, weil ich ja liegengeblieben bin) hatte sogar schon nen termin bei meinem freundlichen, der hätte mir bestimmt nen guten preis gemacht

  • Habe soeben mein Auto zum Freundlichen gebracht...Bekomme 70 % Kulanz auf meine Kupplung, naja wenigstens etwas... ;)

  • Zitat

    Original von chrisi
    Habe soeben mein Auto zum Freundlichen gebracht...Bekomme 70 % Kulanz auf meine Kupplung, naja wenigstens etwas... ;)


    na das geht doch, mit den 30% kann man ja Leben =) Nur auf die Teile 70% oder auch auf die Arbeit?

  • Zitat

    Original von ChuckChillout


    na das geht doch, mit den 30% kann man ja Leben =) Nur auf die Teile 70% oder auch auf die Arbeit?


    So großzügig ist VW dann doch nicht... :rolleyes:...70% nur auf die Teile... X(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!