Lüftungsauströmrt tauschen von Golf auf Bora?

  • Hallo,


    bin nächsten Dienstag auch besitzer eines Golf 4 und wollte wissen, ob man nur die Ausströmer (vom Gebläse) tauschen kann?


    Habe in dem Buch " So wirds gemacht" gesehen das man nur die Ausströmer demontieren kann ohne das Gehäuse abzubauen. Da ich eh die Beleuchtung nicht haben möchte wäre es interessant zu wissen ob ich die Ausströmer vom Bora einfach mit dennen vom Golf tauschen kann und ob es diese auch einzeln beim freundlichen gibt.


    Wenn Ihr dann vielleicht noch die Teilenummer habt wäre ich im siebten Himmel.


    MFG


    Bantley

  • ich hab zwar deine Beschreibung nicht so ganz verstanden bzgl. des "So wirds gemacht" aber ja, du kannst die ganz einfach austauschen, die alten Golf-Düsen baust du aus in dem du erst die Gitter rausholst (vorher Düsen schließen und auf die Gummistopfen aufpassen die neben aus dem Gitte rausfallen, die waren dazu da, dass das Gitte nicht frei herumschwingt sondern fixiert blieb, beim weiterverkauf oder der Aufbewahrung sollte das auch so bleiben), ganz rechts kannst du dann den Rahmen mit Gewalt (aber aufs Amaturenbrett aufpassen) rausgebelen, das Plastik ist sehr elastisch und so wie ich das maltretiert habe ohne das es einen Kratzer abbekommen hat, deklariere ich es hiermit als unkaputtbar.
    Bei der Mittleren einfach die Schraube lösen, Schalter rausdrücken(geht am besten wenn du den Becherhalter ausbaust und die von hinten rausdrückst) und den Rahmen rausziehen, bei der Linken einfach den Lichtschalter ausbauen (glaube reindrücken und auf an drehen, dann rausziehen, am besten über die Suchfunktion schlau machen), dort auch die Schraube lösen, Vorsicht jedoch beim Schalter für die MLWR und den Dimmerschalter.
    Wenn die draußen sind, einfach die Bora-Lüftungsdüsen-Rahmen einstecken (für Mitte und Links), festschrauben, der Rest wird einfach eingeclipst.
    Für Beleuchtung mit Stromdieben oder wenn du auf Aufwand stehst kannst du auch Löten, den Strom von anderen Knöpfen die gedimmert sind abzapfen und mit den entsprechenenden Gegensteckern und Reperaturkabeln an die Düsen anschließen (TN findest du per Suchfunktion).
    Rechts gilt dasselbe für den Stromanschluss, jedoch musst du dort in eine schon vormakierte Stelle ein Loch einstanzen (AUF AIRBAG AUFPASSEN) und dann ein etwas längeres Kabel zu der anderen Düse ziehen, ansonsten wird rechts die Düse einfachnur eingeclipst wie die vom Golf.

  • So wie ich das verstanden habe möchtest du nur die Lammelen vom Bora bei dir einbauen. Das geht nicht du brauchst schon die komplette Einheit vom Bora.


    Wenn du die Beleuchtung dann nicht haben möchtest brauchst du sie ja nicht anschließen

    Gruß nightmare

  • Man könnte auch die Düsen vom R32 einbauen, die sind unbeleuchtet und wahrscheinlich auch günstiger als die Beleuchteten...und sehen äußerlich genauso aus wie die vom Bora ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • einfach mal nach bora lüftungsdüsen suchen im forum, da gibt's schon einige beiträge zu.

  • Zitat

    Original von Golf4Turbo
    Man könnte auch die Düsen vom R32 einbauen, die sind unbeleuchtet und wahrscheinlich auch günstiger als die Beleuchteten...und sehen äußerlich genauso aus wie die vom Bora ;)


    Das dürfte nicht stimmen, da die TN identisch sein müsste, beide haben das Kabel nur beim R fehlt der Bora-Kabelbaum und dadurch wurden die nicht angeschlossen, kannst du aber bei jedem R nachträglich, Preise sind daher auch dieselben

  • Stimmt, hab da was übersehen ;)


    Wobei beim R32 teilweise die Kabel abgezwickt wurden... ?( :D


    Alles zusammen ca. 120€ beim :)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!