manuelle Klima auf Klimatronic umrüsten , geht das ?

  • Hallo


    der Käufer meines G4 würde gerne eine Klimatronik haben, der Wagen hat aber nur manuelle Klima . ich bin der Meinung man müsste eben die ganzen Lüftunginnereien tauschen, bzw ein Aufwandt der fast nicht vertretbar ist.
    kann das wer bestätigen oder hat so was schon gemacht oder kennt Firmen die so was umbauen ?

  • Hi, du liegst schon ganz richtig mit der meinung das die Komplette Lüftung getauscht werden muss.


    Die Klimatronic regelt alles automatisch dazu werden elektromotoren an den klappen verwendet, Daher muss das Amaturenbrett raus und der Ganze Lüftungskasten getauscht werden, dazu kommen dann noch einige neue Kabel und auch ein neuer Klimakompressor (kann aber auch sein, das der alte weiter verwendet werden kann)


    Bei Kufatec gibt es einen komplett Bausatz um auf Klimatronic um zu rüsten kostet irgendwas mit 400,- € Dazu dürften dann sicher noch einige Werkstattstunden hinzukommen, da der halbe wagen innen zerlegt werden muss.


    Mfg
    Christian

  • Hi..


    Man braucht nur den Lüftungskasten (natürlich mit allen Stellmotoren und Sensoren), sas Climatronic-Steuergerät und Kabel..


    Die Teile im Motorraum müssen nicht getauscht werden, Lüftersteuergerät und Kompressor sind gleich.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Habe von 8 Stunden mit 2 Mann gelesen..
    Zusätzlich kommt noch Entleeren und Wiederbefüllen des Klimakreislaufs in einer Werkstatt hinzu..



    Ich werds demnächst ausprobieren..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • das ist ja ordentlich Aufwand für so was, ich werde es ihm ausrichten und empfehlen für das viele Geld lieber von Hand die Temp. einzustellen.

  • Zitat

    Original von peng
    das ist ja ordentlich Aufwand für so was, ich werde es ihm ausrichten und empfehlen für das viele Geld lieber von Hand die Temp. einzustellen.


    Jep
    Aber mal ne Frage,wieso kümmerst du dich um eine Wunschvorstellung des Käufers deines Autos? Wenn er ne Klimatronic will,soll er sich drum kümmern.Wenn er das Auto in Pink haben will,soll ers umlackieren...verstehst was ich meine? ;) Is doch sein Bier,net deins ;)

  • stimmt im Grunde schon , nur ist der Käufer ein Kumpel von mir und nach 4 Monaten fällt ihm ein ne Climatronic wäre ganz nett und da er von so Schachen keine Ahnung hat hat er mich gefragt

  • Ich hab beim ersten mal alleine an meinem Octavia 11Stunden gebraucht für den kompletten Umbau... Also alles zerlegen, umbauen und wieder zusammensetzen... Ein paar Pausen und ein paar mal suchen nach Problemlösungen bei der Verkabelung im Internet sind da auch noch mit drin... ;)


    Beim zweiten mal haben wir zu zweit knapp 6 Stunden an einem Golf4 gebraucht... Wobei der Besitzer vorher schon den Innenraum so weit zerlegt hatte und wir nur noch den Klimakasten getauscht und verkabelt haben - ist im 1,9TDI leiter ziemlich eng... %)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!