Endstufe? Wozu?

  • Warum diskutiert ihr über 10 qmm ? Finde den Satz hier wesentlich bedenklicher


    Zitat

    Zum Verstärker am besten mindesten 5 mm² biste schon mal auf der sicheren Seite


    oder der hier


    Zitat

    Ich habe 10mm² verbaut für meine Endstufe, die nur für den Basskasten fungiert.. die andere hat 5mm²


    Gibt einiges wo man sparen kann aber bitte Leute, nicht an euren Kabeln.


    Im Brandfall habt ihr keinen Versicherungsschutz solte eure Verkabelung einen zu geringen Querschnitt haben oder nicht exra abgesichert sein.


    Ein Gutachter wird von der Versicherung bei Fahrzeugbränden immer eingeschaltet.Also soltet ihr mit Agumenten wie das reicht aus oder so heiß wirds auch nicht :D immer etwas vorsichtig sein.

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Vielleicht wäre es sinnvoll, das Kabel dm Verstärker anzupassen als einfach zu sagen: "wenn's mir reicht reichts dir auch"...


    Basti feat Krissi: Wo gibt's denn überhaupt 5mm² Kabel?

  • gibts bei vielen elektronik läden, gibt eigentlich fast jeden querschnitt.


    Ja das Kabel muss natürlich dem Verstärker angepasst werden.

  • das meinst du nicht ernst oder?
    im elektronikladen? du weißt schon das car-hifi-stromkabel komplett anders sind als elektriker kabel oder?

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    im elektronikladen? du weißt schon das car-hifi-stromkabel komplett anders sind als elektriker kabel oder?


    Elektronikladen ist aber was anderes als Elektroladen :D Mein Elektronikladen hat alles für Lautsprecherbau und Car Hifi usw.


    6² gibt es dort auch wird aber selten verkauft da kaum jemand nen Amp kauft der damit betrieben werden kann. :D


    Edit: Elektroladen hat aber gute Erdungskabel die man gut bei Anlagen benutzen kann die mit 3-4 Batterien nicht mehr auskommen.

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Zitat

    Original von Kaufi
    das meinst du nicht ernst oder?
    im elektronikladen? du weißt schon das car-hifi-stromkabel komplett anders sind als elektriker kabel oder?


    siehe nightmare ;)



    ich mein keine normalen käbelchen aus dem elektrozubehör sondern schon extra car/hifi kabel.
    hab mich da vllt. n bisschen falsch ausgedrückt

  • Zitat

    Zum Verstärker am besten mindesten 5 mm² biste schon mal auf der sicheren Seite


    Wie süß :)


    Mein Lautsprecherkabel für den Sub hat 2x6mm² :)


    achja.. und 5mm² gibbet nich.


    Wie nightmare schon sagte: Spart Sprit, spart gute Manieren, aber spart n icht an den Kabeln... ein 25mm² "Kabelset" ist in der Bucht schon für echt kleines Geld zu bekommen, und lässt weitestgehend einfach verlegen.


    Was für unseren Kandidaten hier allerdings ne gute Alternative wäre ist die ISO-Amp4. Für recht anspruchslose Hörer, eine mit extrem geringen Einbauaufwand zu installierende Endstufe. Lautstärketechnisch und klanglich nicht überragend, aber "gut für´s Geld" und gen Ansprüchen Vieler einfach ausreichend.


    Achja... Thema Lautsprecher auf der Hutablage... RAUS! :D

  • Sorry Jungs ich hab mich vertan ....


    Ich habe mehr als 10 mm² also Zuleitungskabel.!!!
    Ich bin locker auf der sicheren Seite, da ich ca. 16 mm² habe und vorne habe ich 10 mm² also an der kleinen Endstufe etwas weniger , als am Kasten hinten !


    Braucht euch keien Sorgen machen das mir die Karre abfackelt:)


    Ich habe auch den Strom gemessen und dafür könnte ich auch gut nochmal so eine Anlage anschließen bis ich an die Grenzen der Kabel kommen würde :)


    mfg Basti

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!