kurze Frage zur AGR Stilllegung

  • Hallo!


    Und zwar steht "überall" geschrieben, dass man den Schlauch zum AGR hin mit einer Schraube etc. verschließen soll. Kann ich den Schlauch nicht einfach mit entsprechendem Klebeband zukleben!? Hat doch den gleichen Effekt oder irre ich da?


    Danke im Voraus ;)

  • Ich habe den Schlauch einfach aufgeschnitten und ein Stück Gewindestange rein gemacht und dann den Schlauch wieder drüber geschoben

  • Zitat:


    Offiziell: Steuerhinterziehung


    Inoffiziell: Stilllegung der AGR (Abgasrückführung). Also das Ding, was bei Dieseln bei Teillast Abgase wieder in den Ansaugtrakt bläst, damit diese zusammen mit frischer Luft verbrannt (bzw eigentlich nur verkleinert) werden können, damit die Abgasnorm stimmt.


    Aber: Wer damit erwischt wird (in Hannover hab ich es schon erlebt, das die Leute wissen, was das ist und wo sie nachschauen müssen) erlebt ein saftiges Bussgeld, evtl eine Stillegung des Fahrzeuges (inkl AGR ) sowie evtl einen neuen Steuerbescheid mit Nachzahlung. Die Strafen wegen Steuerhinterziehung direkt mal nicht mit eingerechnet.


    Hier noch ein Link zum Thema AGR: http://www.dieselschrauber.de/agr.html

    Einmal editiert, zuletzt von td23 ()

  • das dieselschrauber dingens habsch scho gelesen, aba da steht nichts von klebeband ;)

  • Ich hatte meins auch kurze Zeit zu, konnte aber nur von unten raus bei kaltem Motor ne Mehrleistung spüren.


    Wie Td23 schon schrieb, bei Vollgas is es ja eh zu.
    Und ne andere Betriebsstufe als Vollgas oder aus keinnt mein Motor eh ned ;)

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!