BBS CH und Fk highsport

  • hi :)


    ich wollt dieses jahr endlich auf gewinde umsteigen


    wird das fk highsport werden , preis leistung in meinen augen und laut den berichten echt gut ;)


    jetzt hab ich ein paar fragen und zwar muss ich die kotflügel ziehen lassen vorne ? vl hat jemand ja die selbe felgen fahrwerkskombie an seinem golf und kann mir weiter helfen


    die felgen sind 8,5 x 18 et 30


    jetzt hab ich in manchen beiträgen gelesen das es probs mit der et geben kann , also das der reifen zu nah am verstellteller des fahrwerks ist , aber mit distanzen kann ich da nicht viel machen da der reifen sonst noch weiter raus kommt


    wollte eigentlich die kotis nicht ziehen lassen


    was bräuchte ich noch ausser nen h&r stabi ? domlager ?


    vielen dank , wär echt geil wenn einer der die selbe kombi fährt berichten könnte =)


    gruß michi :D

  • Ich bin ja auch mal die Kombination gefahren, die du jetzt haben möchtest. Also BBS CH in 18" mit FK Silverline-Gewindefahrwerk.


    Bei mir war der Abstand zum Gewindeteller mit ET 30 zu knapp, so dass ich noch sehr dünne 3mm Scheiben raufgemacht habe, damit das Ganze dem TÜV auch auf jeden Fall reicht. Allerdings war ich auch nicht so enorm tief, dass der Gewindeteller auf Höhe der Felge war, sondern lediglich auf Höhe des Reifens.


    Natürlich wird die Sache mit ET27 vorne dann wiederum eng in Sachen Kotflügel. Das Kanten umlegen lassen ist da wohl Pflicht, sowohl für den Tüv als auch für die eigene Sicherheit, damit der Reifen in "Extremsituationen" mal nicht hier und da daran schleifen wird. Aber das Ganze ist ja nicht allzu teuer und den Kotflügel ziehen lassen braucht man dafür definitiv nicht.


    Hinten dagegen hab ich 10mm Scheiben drauf, also ET20. Das schaut super aus und ging auch so durch den Tüv. Allerdings hab ich den Wagen vor Felgeneintragung ein wenig hochgeschraubt (bei den 19" jetzt), damit das kein Problem gibt. :D


    H&R-Stabi ist schon eine Toplösung - ich hab damals noch alle Verschleissteile mit ausgetauscht, da der Wagen schon 8 Jahre alt war bei Fahrwerkseinbau, auch wenn er erst sehr wenig km auf dem Tacho hatte. Also z.B. Domlager, Axiallager etc.


    Gibt hier sonst eine Liste der Teile, die man machen kann. Alle davon tun nicht not, aber die Schrauben und Domlager z.B. sollten immer gern erneuert werden, wenn das nicht schon geschehen ist und man sowieso gerade alles auseinander gebaut hat. ;)


    Fahrwerk aus- und einbauen !

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

  • Also an den Koties dürfte Bördeln normalerweise Reichen.. Und Spurplatten wirst du wohl wie schon gesagt kleine 3 oder 5mm brauchen.. das würd ich aber nach der Anprobe gucken... =)

  • Hab auch Felgen mit den gleichen Abmessungen, aber hab keine Lust bördeln zu lassen! Verschafft mir da nen statisches Fahrwerk Abhile? Zum Beispiel Weitec Ultra Gt 50/50...würde das so ohne bördeln gehn?


    Gruß ALex

  • Ja, das bräuchtest du halt keine Distanzscheiben, da du eben nicht an den Verstellringen schleifen kannst.. denk das solte ohne Distanzen schon gehen dann...

  • aber weitec soll sich ja stark setzen....von daher muss man bestimmt bördeln oder, wenn der efektiv so 60 tiefer is!

  • Gut, das weiß man verher nie so genau.. Da hilft nur ein Gewinde... =)

  • ok gut :) danke für die antworten


    noch ne frage wie sieht es bei den ori gti felgen in 16 zoll aus , die wollt ich im winter fahren , passen die oder gibts da wiederrum probs wegen der et ?


    gruß michi :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!