Antenne in der Heckscheibe

  • So, nun muss ich dazu auch noch eine Frage stellen.
    Ich habe werksseitig eine Triplex-Antenne auf dem Dach und in Kombination mit dem MFD ist der Empfang echt mies, scheinbar taugt die Heckscheibe auch nicht wirklich als Antenne. Nun habe ich aber einen Golf 5 (Baujahr 2007) mit einer Stabantenne gesehen und wollte mal fragen ob jemand hier die vielleicht zufällig an seinem 4er hat und wie der Empfang damit ist?

  • Warum kann ich meinen eigenen Beitrag hier oben drüber eigentlich nicht mehr editieren???


    Egal, daher muss ich nun leider einen extra Post schreiben.
    Ich habe meine Triplex mal eben demontiert um nach einer möglichen Ursache für den miesen Empfang zu schauen. Die ist ja mal übel korrodiert! Ich werde die mal "bearbeiten" und nach dem Test berichten.
    Vielleicht kann ich mir die Suche nach einer anderen Antenne ja dann sparen und habe wieder guten Empfang.

  • Das ist fast immer so, weil die dinger nicht wasserdicht sind.


    Wenn du Glück hast und es noch keinen Kurzschluss gab, reicht das reinigen. Wenn wieder ordentlich Masse da ist, hast du auch wieder Empfang.

  • Das ist fast immer so, weil die dinger nicht wasserdicht sind.


    Wenn du Glück hast und es noch keinen Kurzschluss gab, reicht das reinigen. Wenn wieder ordentlich Masse da ist, hast du auch wieder Empfang.

    Hast Recht, bei mir war noch ganz schön viel Wasser im Gehäuseinneren :huh: Ich hätte jetzt vermutet so etwas baut man wasserdicht, aber scheinbar lernt man ja nie aus.
    Ich habe die über Nacht jetzt mal an der Heizung trocknen lassen und den angesetzten Grünspan entfernt. Die Dichtungen sind gereinigt und die Kontaktflächen sind nun wieder vollkommen frei. Beim Zusammenbau habe ich noch ein wenig zusätzliche Dichtmasse entlang der vorhandenen Dichtnaht verteilt und nun wollte ich oben im Gewinde des Antennenstabes einfach unten auch noch ein bischen Dichtmasse mit einbringen, ich hoffe das bringt etwas und der Empfang nimmt auch deutlich zu. Ansonsten muss wohl oder übel doch eine neue Antenne auf's Dach.
    Ich berichte meine Ergebnisse so bald es welche gibt.

  • Ich hatte auch grad die antennenfrage, wollt mir jetzt ne haifischantenne zulegen aber das ist glaub die bessere lösung. Werd ich aufjedenfall auch mal versuchen.

    Gruß Racer
    meinGolf.de Member


    Ich trage keinen Schmuck ich fahren ihn.

  • Die Triplex-Antenne ist bei mir wieder einsatzbereit zum Testen, leider muss der Anbau noch ein paar Tage warten, da ich (wegen Rost auf dem Dach unterhalb des Antennenfußes - siehe entsprechenden Threat) erstmal zum Lackierer muss...
    Vielleicht schraube ich die aber auch einfach so nochmal aufs Dach und teste, die 1-2 Tage mehr werden den Rost auch nicht dramatisch verschlimmern - denke ich.
    Ich melde mich.

  • Wir is denn das mit dem Antenne weg machen? Kann mir da jemand weiterhelfen ich bekomm nur die zierleiste weg und dann den himmel ein stück, doch das ist sehr wenig. Muss ich die C-Säulen auch weg machen? oder geht das irgentwie anderst?


    Hat jemand bilder?

    Gruß Racer
    meinGolf.de Member


    Ich trage keinen Schmuck ich fahren ihn.

  • schraub die gurte an den csäulen ab und clips sie oben aus (aber aufpassen, sind unten noch geschraubt) dann gehts leichter, is besser als nachher nen knick im himmel zu haben ;)

  • danke

    Gruß Racer
    meinGolf.de Member


    Ich trage keinen Schmuck ich fahren ihn.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!