Was für Elektronik Profis: Heckklappe von der ZV ausschließen

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Was für Elektronik Profis: Heckklappe von der ZV ausschließen

      Ahoi,

      die im Seat Forum können mir nicht weiterhelfen, deshalb versuch ichs jetzt mal bei den Profis :D

      Ich habe nen Seat leon aber der unterscheidet sich ja nicht wirklich vom golf 4 deshalb poste ich das einfach mal hier rein.

      Folgendes Problem:

      Ich will meine cleane Heckklappe mit der 3. taste (kofferaum öffnen) auf meinem Klappschlüssel aufmachen.
      Alles funktioniert soweit, der stellmotor in der Heckklappe bewegt sich bei drücken der 3. Taste, leider aber auch beim normalen Aufschließen der ZV, d.h. jedes mal wenn ich mein Auto normal aufsperre springt die Heckklappe auch auf.

      Ich muss denke ich irgendwas am Komfortsteuergerät oder sowas umklemmen bzw löten, damit nur der stellmotor von der heckklappe beim öffnen des ganzen autos nicht mehr anspricht, nur was muss ich genau ändern??

      Schwieriges Problem :(

      danke und gruß

    • ja die Anleitung hab ich auch .. und das relais auch ^^
      nur weiß ich nicht wo ich das genau anschließen muss.
      Ist das komfortsteuergerät ein schwarzer kasten mit 2 großen steckern dran?

    • Auf Pin 4 wird der Masseimpuls ausgegeben.. ich weiß allerdings nicht, wie das beim Leon ab Werk funktioniert mit der Heckklappe..

      Hat die einen Ver-/Entriegelungsmotor und einen manuelle mechanischen Öffner?
      Oder wie beim Bora bzw. den 1J Variants einen Taster und einen Motor zum Öffnen?

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • der leon hat standard nur einen hecklappenöffner mechanisch (seat zeichen in der heckklappe) zum öffnen der heckklappe .. sonst nichts. kein taster im innenraum oder 3. taste auf der FFB

      ich hab halt die 4 tasten FFB nachgerüstet

    • Also wie beim Golf IV..

      Das Relais muss an 12V und an den Pin 4 vom 23pol. Stecker angeschlossen werden, im Normalfall sollte es angesteuert werden, wenn du die 3. Taste drückst auf der FFB.
      Mit diesem Relais kannst du dann den Stellmotor zum Öffnen ansteuern..

      Eine weitere Möglichkeit wäre das Umcodieren des KSG. Wird dann auf Bora oder Golf/Bora Variant umprogrammiert, dann brauchst du kein Relais.

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • und was ist für ein pin am relais wo an pin 4 vom 23 poligen stecker muss?
      Und welcher pin vom relais muss an 12V?
      das ist dann alles, damit müsste alles funktionieren?

    • Die Relaisspule (85 & 86) muss an 12V (Sicherung 38) und an Pin 4..

      Den Schaltkontakt kannst du dann belegen wie du willst..
      Am besten 12V von Sicherung 38 auf den Pin 30 und auf 87 den Anschluss vom Motor, Masse vom Motor natürlich auf Karosserie ;)

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Original von tobmaster1985
      Die Relaisspule (85 & 86) muss an 12V (Sicherung 38) und an Pin 4..

      Den Schaltkontakt kannst du dann belegen wie du willst..
      Am besten 12V von Sicherung 38 auf den Pin 30 und auf 87 den Anschluss vom Motor, Masse vom Motor natürlich auf Karosserie ;)

      MFG
      Toby


      ok ich probiers gleich mal
    • Also ich bin zu doof.
      bitte um genauere anleitung.

      ich nehme praktisch pin 85 und 86 am relais und verbinde es mit einem kabel das von der sicherung 38 kommt und mit die 3 sachen verbinde ich dann mit dem pin 4 am 37 poligen stecker.

      was bedeutet das ich den schaltkontakt belegen kann wie ich will?

      so dann nehme ich noch ein kabel von sicherung 38 und lege es auf den pin 30 am relais.
      und was für ein kabel kommt an den pin 87 vom relais?
      muss ich dafür ein kabel vom motor an der heckklappe bis vorne zum kfstg legen??
      Weil eigentlich ist hinten bei mir schon ein stellmotor verbaut und der ist auch angesteckt und den kann ich praktisch ja auch verwenden