Handy Vorbereitung für SE

  • jain...


    ab Modelljahr 2003 oder so gab's MFL Lenkräder mit Telefontasten. Damit kann man sowohl Anrufe entgegen als auch das Telefonbuch in der MFA anzeigen und durchblättern. Das läuft halt alles per CAN und funktioniert deshalb auch nur in Verbindung mit dem Delta oder MFD mit TMC. Weil nur dann läuft ja auch die Displaysteuerung des Tachos über das CAN.


    Ich habe sogar das entsprechende Lenkrad drin. Nur leider war die FSE nicht mehr vorhanden...... :evil:

  • Zitat

    Original von Michael
    jain...


    ab Modelljahr 2003 oder so gab's MFL Lenkräder mit Telefontasten. Damit kann man sowohl Anrufe entgegen als auch das Telefonbuch in der MFA anzeigen und durchblättern. Das läuft halt alles per CAN und funktioniert deshalb auch nur in Verbindung mit dem Delta oder MFD mit TMC. Weil nur dann läuft ja auch die Displaysteuerung des Tachos über das CAN.


    Ich habe sogar das entsprechende Lenkrad drin. Nur leider war die FSE nicht mehr vorhanden...... :evil:


    Also fehlt dir nur das passende Interface? Wäre das dann das Interface mit der Nummer 1J0 035 729 H? Oder gab es da ein anderes Interface, vielleicht auf Basis vom Festeinbau des Golf V (dort gab es in der ersten Zeit ja auch noch einen Festeinbau mit dem 6310i)?


    Wenn du mal ein Bild von der Telefonbuchanzeige in der MFA vom Golf IV hast, würde mich das auch interessieren. Klingt nämlich sehr interessant.


    Steffen

  • Soweit ich das beurteilen kann, ist das 729 H nicht das passende Interface. Selbst VW kann mir anscheinend nicht sagen, welches INterface ich benötige.
    Würde sogar ein Interface vom Passat nehmen. Aber auch dort ist die Zuordnung der diversen Interfaces mehr als undurchsichtig. :evil:


    Momentan hab ich ein Interface vom T5 verbaut. Da reagiert dasTelefon zumindest schonmal auf das Öffnen der Fahrertür. Also werden auch CAN-Informationen verarbeitet. Das war's dann aber auch schon. Entweder ist die Codierung vom Interface falsch oder ich hab die falsche Firmware auf meinem 6310i. :O
    Ersteres kann ich leider nicht testen, da mir ein CAN-fähiges Diagnoseinterface fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Michael
    Soweit ich das beurteilen kann, ist das 729 H nicht das passende Interface. Selbst VW kann mir anscheinend nicht sagen, welches INterface ich benötige.
    Würde sogar ein Interface vom Passat nehmen. Aber auch dort ist die Zuordnung der diversen Interfaces mehr als undurchsichtig. :evil:


    Momentan hab ich ein Interface vom T5 verbaut. Da reagiert dasTelefon zumindest schonmal auf das Öffnen der Fahrertür. Also werden auch CAN-Informationen verarbeitet. Das war's dann aber auch schon. Entweder ist die Codierung vom Interface falsch oder ich hab die falsche Firmware auf meinem 6310i. :O
    Ersteres kann ich leider nicht testen, da mir ein CAN-fähiges Diagnoseinterface fehlt.


    Aber bei den Passat- und T5-Interfaceboxen ist doch kein Kabel integriert. Beim Golf IV haben die Interfacebox aber ein Kabel zur Handyhalterung fest dran. Oder wie war es bei dir?
    Und wenn du mal das Interface vom Golf V für den Festeinbau mit dem 6310i (dort gab es ja auch eine Bedienung über die MFA und das MFL): 1K0 035 729 C. Oder die Interfacebox vom Passat 3BG mit Festeinbau (6310i), bei dem der gleiche Handyhalter vom Golf V mit Tasten verbaut wurde: 3B0 035 729 G.


    Und das Tolle an dieser Passat-Handyhalterung ist, dass man das Kabel abnehmen kann und an die 7L0-Halterungen dranmachen kann. So hab ich jetzt nämlich in meinem Golf V die Interfaceox vom Golf V für die universelle FSE ab Werk und kann damit die 7L0-Halter betreiben. :D


    Steffen

  • Richtig, Golf5, T5 und Passat Interfaces haben keine Anschlussleitung. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ich entsprechende Kabel zu liegen habe. ;)


    Das 1K0 Festeinbauinteface hatte ich bereits und wie gesagt macht das Probleme mit dem CAN.
    Das Passat-Interface ist für mich nutzlos, da das ohne MFL im Passat verbaut wird.
    Die Ladeschale habe ich auch, nur passt die leider nicht in meine MAL. Und Telefon vorn an der Mittelkonsole is bäh.... :D


    Du glaubst garnicht, wieviele Interfaces ich schon probiert habe. Im Moment is nur noch T5 aus MJ2004 und Touareg aus 2003 offen. Mal schauen, was noch so kommt. :]

  • Zitat

    Original von Michael
    Richtig, Golf5, T5 und Passat Interfaces haben keine Anschlussleitung. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ich entsprechende Kabel zu liegen habe. ;)


    Das 1K0 Festeinbauinteface hatte ich bereits und wie gesagt macht das Probleme mit dem CAN.
    Das Passat-Interface ist für mich nutzlos, da das ohne MFL im Passat verbaut wird.
    Die Ladeschale habe ich auch, nur passt die leider nicht in meine MAL. Und Telefon vorn an der Mittelkonsole is bäh.... :D


    Du glaubst garnicht, wieviele Interfaces ich schon probiert habe. Im Moment is nur noch T5 aus MJ2004 und Touareg aus 2003 offen. Mal schauen, was noch so kommt. :]


    Also hatte die ursprünglich verbaute Interfacebox in deinem Golf kein festes Kabel dran? Oder was für ein Anschlusskabel lag in deinem Golf IV drin.
    Wenn ein Anschlusskabel mit Stecker wie im Passat etc. verbaut war, dann würde ich es vielleicht doch mal mit der Passatbox probieren. Scheint der Golf V-Box technisch sehr nach zu kommen, da ja sogar die Handyhalter technisch gleich sind. Und vielleicht wurde im Passat die Box halt einfach nicht am CAN angeschlossen.


    Ach, ich dachte du hast die Golf-V-Box von der Telefonvorbereitung probiert und hattest mit dieser Probleme mit dem CAN.


    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von steffenV6 ()

  • Welches Interface da original mal drin war, weiss ich nicht. War ja nur der fahrzeugseitige Stecker vorhanden.
    G4 Interfaces sollten aber eigentlich immer ein festes Kabel besitzen. Polo, Passat, T5 oder Touareg Anschlusskabel für die Ladeschale kann man alle einzeln kaufen. Das ist also nicht das Problem.....

  • Zitat

    Original von Michael
    Welches Interface da original mal drin war, weiss ich nicht. War ja nur der fahrzeugseitige Stecker vorhanden.
    G4 Interfaces sollten aber eigentlich immer ein festes Kabel besitzen. Polo, Passat, T5 oder Touareg Anschlusskabel für die Ladeschale kann man alle einzeln kaufen. Das ist also nicht das Problem.....


    Nein, was hinter der Frage steckte, war, dass man so hätte einschränken können, welche Interfaceboxen in Frage kommen würden (nur Boxen mit Kabel dran oder nur welche ohne Kabel). Aber wenn bei dir nur noch der fahrzeugseitige Stecker da war, bedeutet das wohl, dass es eine Box mit integriertem Kabel war und es dann vielleicht noch eine weiter Interface mit Kabel für den Golf IV gibt (neben den 3 bekannten jeweils für das 3110, 6210 und 6310i). Oder es gibt von der Box für's 6310i mehrere Softwarestände.


    Steffen

  • was ist denn damit? Hört sich doch nach der Lösung des Problems an oder?
    klick mich

  • so wie ich das verstanden habe ist es nur eine "Erweiterung" der vorhandenen FSE. Allerdings für das Geld bekommt man ja ne richtig gute neue!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!