Innen Dekor selber lackieren

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Innen Dekor selber lackieren

      Hi, ich habe vor, mir so ein Alu-Dekor-Zeugs für die Mittelkonsole zu holen und das dann schwarz zu lackieren.
      Kann ich das selber machen? (so ganz ungeschickt bin ich nicht)
      oder bekommt man das nie annähernd so hin wie ein profi?

      Wenn ja, wie?

      Ich denke mal nicht mit Baumarktlack, hatte da so an Airbrush gedach, weil das ja recht feine Düsen hat, oder den Lack, den man auch auf RC-Car Chassis knallt, die Dosen haben ja auch einen recht feinen Sprühnebel.

      So, meinungen sind erwünscht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Murderer ()

    • wieso willst du alu dekor lackieren? lackier doch die plastikteile?
      fänd ich persönlich schade ums schöne alu..

      so kleine teile selbst lackieren dürfte kein problem sein..
      je nach farbe geht das auch mit baumarktlack.
      wenn du nen Kompressor+Lackierpistole hast natürlich umso besser.

    • Original von Big_Daddi
      was brauch ich für ne farbe bei ner hellbeigen ausstattung???


      je nach dem welche farbe dir gefällt?;)

      Edit:

      Wie silencer sagt, das mit dem Muster wird nicht klappen. Da müsstest du dann eloxieren lassen denk ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von piex ()

    • ja schon klar aber ich würd gern die grauen teile in hellbeige lackieren. dass es geht weis ich weil ich irgendwo mal ein foto davon gesehen hab aber ich weis nicht wie es genau aussieht bzw. was für eine farbe ich brauch!

    • wie was genau aussieht?

      Farbe kommt drauf an.
      Wenn du keinen Kompressor hast musst du wohl auf Spraydosen zurückgreifen.
      Entweder du kaufst extra InterieurLack, weiß net obs den in beige gibt, oder dann eben Baumarkt, die Farben sind teilweise nichtmal so schlecht. Ansonsten beim Lackierer fragen ..

      Und ne helle Grundierung brauchst auch damit das Beige schön hell rüberkommt.

    • Original von $il3nceR
      Versteh ich gerade auch nicht warum du Alu Dekor lackieren willst.

      Könnte mir nur vorstellen das du das gleiche "muster" haben willst. Wobei das garantiert nichts wird. :P


      ganz einfach, ich will mir nicht die Mittelkonsole versauen, wenn das nix wird :D

      dann lieber "nur" das Aluzeug verhunzen.
      Ausserdem wüsste ich nciht, wie ich sonst den rahmen der climatronic schwarz bekomme, weil an dem Climatronic-Bedienteil will ich noch weniger rumrpühen, als an den teilen der Mittelkonsole

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murderer ()

    • Original von Murderer
      Original von $il3nceR
      Versteh ich gerade auch nicht warum du Alu Dekor lackieren willst.

      Könnte mir nur vorstellen das du das gleiche "muster" haben willst. Wobei das garantiert nichts wird. :P


      ganz einfach, ich will mir nicht die Mittelkonsole versauen, wenn das nix wird :D

      dann lieber "nur" das Aluzeug verhunzen.
      Ausserdem wüsste ich nciht, wie ich sonst den rahmen der climatronic schwarz bekomme, weil an dem Climatronic-Bedienteil will ich noch weniger rumrpühen, als an den teilen der Mittelkonsole


      Hallo?!?!?
      Den Rahmen kannst Du abbauen!!! 8o =) 8o
    • die Mittelkonsole musst du ja auch neu kaufen wenn du Aludekor willst, sonst kannst du die ja nicht einclipsen.

      Aber wenns unbedingt Alu sein soll, nimm doch lieber nen billiges Netzoptik vom Auktionshaus, behandle das mit Stahlwolle und Aceton, dannach schwarz lasieren (durchsichtiger Lack) oder eloxieren, sieht dann bestimmt besser aus als so nen Metalliczeug und erhält den gebürsteten Look evtl. (sofern du diesen nicht wegpolierst)

    • Original von piex
      Der rahmen von der Climatronic kannst doch ausbauen?


      Oh, das wusste ich nicht.

      nicht das ihr das hier falsch versteht, ich hatte vor, das ebay-zeug schwarz zu lackieren, nicht das original R32 Dekor

      Aber nach dem was ich hier so höre wede ich wohl doch die original mittelkonsole lacken :D
    • gut beim ebay zeugs wär ja noch verständlich , beim r32 wärs heftig gewesen ;D

      der rahmen geht ganz einfach raus.

      Viel glück beim lackieren, kannst ja dann n Bild posten ;)

    • Wenn du die Mittelkonsole lackierst muß der Softlack umbedingt komplett runter das bekommst du mit Verdünnung hin. Danach die zu lachierende Fläche mit nem feinem Schleifpäd bearbeiten und das ganze mit Kunstoffprimer einsprühen.

      Dann Lösemittelhaltige Grundierung holen steht oft bei den Felgenlacken im Baumarkt und das Teil Grundieren. Auch wenn draufsteht das es in 1-2 Stunden trocken ist soltest du 12 Stunden warten

      Die Grundierte Fläche nach dem Trocknen mit 1000 er Schleifpapier Naß schleifen bis es 100% glat ist

      Dann in Schwarz lackieren ( Ich empfehle Felgenlack schwarz matt )

      Danach hast du die Möglichkeit es so zu lassen oder zu polieren. Ist aber beides recht empfindlich ähnlich wie beim Softlack

      Wenn du Klavierlack haben möchtest kannst du das schwarz lackierte ca 30 min antrocknen lassen und dann mit Klarlack überziehen ( ich empfehle min 2 Schichten mit 60 min ablüftzeit zwischendurch.)

      Nach 24 Stunden je nach dem wie geschikt du dich angestellt hast mit Politur auf Hochglanz bringen. Soltest du keine glatte Oberfläche haben vorher mit Schleifpaste bearbeiten oder gar mit etwas naßschleifen

      Mit der Methode soltest du wenn du einen Staubfreien Raum hast ein sehr gutes Ergebnis erziehlen.

      Als Tip : Den Arbeitsplatz vorher großzügig mit Wasser einsprühen und nicht da lackieren wo du vorher geschliffen hast

      Gruß nightmare