Nebler + Bremslicht für Comming home

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Nebler + Bremslicht für Comming home

      Hallo,

      ich habe mir das Modul 4 (comming/leaving home + eFH) gekauft.
      als ch/lh licht dachte ich an die nebelscheinwerfer vorne und das bremslicht hinten.
      das modul soll in den fussraum des fahrers verbaut werden.
      nebler sowie bremslicht habe ich vor, über 2 relais zu schalten.
      nun meine fragen:

      sind nebler und bremslicht plus geschaltet ??
      kann ich die nebler direkt hinter dem lichtschalter anschliessen oder gibt es da noch ein relais, das die nebler schaltet ??

      bei dem bremslicht wollte ich direkt an den schalter des bremspedals gehen, allerdings messe ich da minus spannung.
      wie kann ich da denn am besten vorgehen ???

      ich danke für eure hilfe

    • das heisst, ich muss vom relais (modul4) an kontakt 2 um das bremslicht als ch/lh licht zu bekommen ???


      und wo klemme ich das das 2te relais (modul4) an, um die nebler als ch/lh licht zu bekommen ???

    • Hallo

      Wenn du nur Modul 4 hast mußt du an den C/H ausgang die Nebelscheinwerfer hängen und ein 2.Relaise und an den 2.Relaise die Bremslichter.
      Einfach am Bremslichtschalter den Schließer des Relaise hängen.
      Ob dies aber zulässig ist enzieht sich meiner kenntnis. Geht aber auch umgedreht.

      MFG Ingo Theilig

    • Hi..

      Die Nebler musst du "hinter" dem Abschaltrelais anklemmen.. das ist das grau/gelbe Kabel von dem Relais 53 auf dem Zusatzrelaisträger (Da sind noch grau, grau/grün und weiß angeschlossen)

      Bei dem Bremslichtschalter ist das nicht immer Pin 1 & 2.. oft ist es Pin 1 & 4, da Pins 2 & 3 für das Motorsteuergerät genutzt werden.
      Das Kabel ist rot/schwarz und ist (ab MJ 2001) an Pin 4 angeschlossen, vor MJ 2001 ist es laut Plan an Pin 2, kann aber je nach Motor auch ein 4pol. Schalter drin sein, da wäre is dann wieder Pin 4.

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Original von tobmaster1985

      Bei dem Bremslichtschalter ist das nicht immer Pin 1 & 2.. oft ist es Pin 1 & 4, da Pins 2 & 3 für das Motorsteuergerät genutzt werden.
      Das Kabel ist rot/schwarz und ist (ab MJ 2001) an Pin 4 angeschlossen, vor MJ 2001 ist es laut Plan an Pin 2, kann aber je nach Motor auch ein 4pol. Schalter drin sein, da wäre is dann wieder Pin 4.




      häää ????? 8o8o8o8o8o

      also mein g4 ist baujahr 11/99, und ich hab da einen anschluss mit 4 kabeln am bremspedal gefunden. das heisst nun, das ich an pin 4 muss ??? und wieso an pin 1 und pin 4 ??? wieso an 2 pins ?? für jede seite, oder wie ??
    • Ich verstehe das so.

      4 Pol. Stecker Pin 4
      kein 4 Pol. Stecker Pin 2...

      EDIT: ODER

      4 Pol.L Stecker Pin 1 & 4
      kein 4 Pol. Stecker Pin 1 & 2

      rofl ich bin genauso schlau wie du *g*

      (Kannst du mal bitte sagen welches ComingHome Modul du hast?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von $il3nceR ()

    • Egal welcher Stecker, Pin 1 ist immer mit 12V von Sicherung 13 belegt

      2pol. Stecker: Pin 2 ist der Anschluss für die Bremsleuchten

      4pol. Stecker: Pin 4 ist der Anschluss für die Bremsleuchten (und das MSG)
      Pin 2 und 3 sind für das Motorsteuergerät, darüber erfolt eine 2. Rüückmeldung, ob man die Bremse betätigt.

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • das heisst, ich kann von pin 1 das benötigte 12v dauerplus nehmen ??

      und an pin 4 per relais weitergeben, so das das bremslicht leuchtet, wenn das modul das relais schaltet ???

      sorry für die vielen fragen, aber ich möchte vor dem einbau soviel informationen wie möglich sammeln um dann nicht von allzu großen problemen beim einbau überrascht zu werden.

      ich hab das modul 4 mit der efh steuerung ohne afl von auto-steuerung.de

    • Ja..

      Der Schalter verbindet nur Pin 1 & 4, wenn man auf's Pedal tritt..

      Mit dem Relais kannst du dann Pin1 und 4 zusammenschalten..

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?