Sitzheizung

  • Hi meine Sitzheizung braucht sehr lange bis die Sitze Warm werden, ist das normal?
    Mein Golf ist Bj. 2001

  • Sehr lange ist ein dehnbarer Begriff ;)


    5 km Fahrt kanns allerdings schon dauern, bis das sie voll heizt.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Bei mir sind es nach einschalten ziemlich genau 4 Minuten nach MFA bis es merklich warm wird!

  • Also mit lange meine ich es dauert so um die 10 Minuten oder auch länger bis mein a.... brennt!


    Hatte vor paar tagen einen Golf 5 und der war sofort Warm


    Also ist das normal das es lange dauert!?

  • Zitat

    Original von Ostibi
    Also mit lange meine ich es dauert so um die 10 Minuten oder auch länger bis mein a.... brennt!


    Hatte vor paar tagen einen Golf 5 und der war sofort Warm


    Also ist das normal das es lange dauert!?


    10 Minuten erscheinen mir etwas lang....

  • Auf der Fahrerseite bei mir dauert es auch ein paar Minuten. Auf der Beifahrerseite geht es etwas schneller. Habe sie die letzten Tage öfters gebraucht, da ich tierische Rückenschmerzen hatte und mir mein Arzt Wärme verordnet hatte :D

  • hmmm also spüren tu ich es schon so nach 1,5 Minuten, dass es warm wird auf Stufe 5


    Aber bis sie voll heiß ist dauert es schon so 4-5 Minuten

  • ich würd jetzt einfach mal darauf tippen, dass vll die heizplatte einen defekt hat...
    würd die mal überprüfen lassen!


    mfg tobi

  • handycommander


    Wie soll ich es den überprüfen lassen? Einfach zu Vw fahren und nachschauen lassen.


    Kann man so einen fehler vielleicht auslesen über OBD?

  • Weil wir gerade beim Thema sind:
    Haben die Recaros eigentlich nur beheitzte Wangen auf der Sitzfläche, oder sind die Wangen in der Lehne auch beheitzt???


    Und zu den vorigen Einträgen:
    Ich glaube, dass es einen Unterschied macht, ob Leder oder Nicht-Leder bzw. Recaro und Nicht-Recaro.
    Ich glaube, dass die Leder-Recaro generell ein bisschen länger brauchen, bis sie auf Touren kommen.
    Wenns richtig kalt ist, dann brauchen meine Recaros auch schon mal 10 Minuten (bei Stufe 5).
    Wenn ich Sie jedoch im Sommer auf Stufe 5 einschalte, dann brennt der Ar... innerhalb von 2 Minuten!!!!

  • Zitat

    Original von Ostibi
    handycommander


    Wie soll ich es den überprüfen lassen? Einfach zu Vw fahren und nachschauen lassen.


    Kann man so einen fehler vielleicht auslesen über OBD?


    "Einfach" nachschauen lassen wird leider nicht gehen. Du kannst die Matten nur prüfen, in dem du den Bezug der Sitze abmachst und schaust ob irgendwo was gekokelt hat.
    Allerdings glaube ich das in deinem Fall nicht, weil die Matten ja noch warm werden! Wenn die Matte irgendwo durchbrennen würde, ginge die betroffene Matte überhaupt nicht mehr!
    Such dir doch im Bekanntenkreis jemand mit nem Golf und Sitzheizung und schaue mal wie lange es da dauert bis der Hintern warm wird!
    Bei mir wird die Beifahrerseite komischerweise auch schneller warm als der Fahrersitz, aber ich kann damit Leben (und meine Freundin erst recht :D).

  • man kann sowas schon nachschauen!
    die heizplatten hängen ja an einem kabelbaum... du könntest also einfach zu vw fahren und die überprüfen lassen. vll können die da n gerät anschließen an den kabelbaum, der dann den strom durchfließen lässt oder so...
    anders könntest es gar nicht überprüfen... =)


    mfg tobi

  • Stimmt, habe den Durchgangsprüfer vergessen! :D Am Stecker unterm Sitz kannst du testen ob Durchgang da ist oder nicht! Wenn kein Durchgang, dann Matte kaputt! Wenn die Matte noch ok ist zeigt das Messgerät nen bestimmten Widerstand an. Den habe ich allerdings nicht parat...

  • Zitat

    Original von bergerm
    Weil wir gerade beim Thema sind:
    Haben die Recaros eigentlich nur beheitzte Wangen auf der Sitzfläche, oder sind die Wangen in der Lehne auch beheitzt???


    Weiß das denn niemand??

  • die Sitzheizung ist doch nur nen normales etwas länger geratenes Kabel ... da kann man auch mittem Multimeter auf Durchgang prüfen ... meins hat sone Funktion, dasses bei Durchgang piept ... und so kann man das halt messen ...


    die Recaros sind imho wie die normalen Sitze beheizt, nur dass manche noch beheizte Wnagen haben ...


    aso ... was mir gerade noch einfällt ... unterm Sitz sind 2 Stecker nen grüner und nen gelber ... einer is für die Sitzheizung, der andere für die Knalltüten ... glaube der gelbe war für sitzheizung, weiss es aber nichmehr genau ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!