Trennrelais woher das Kabel von der Lima D+ nehmen??

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meinen Car-PC einzubauen und habe bereits eine 2. Batterie im Kofferraum.... diese habe ich bisher direkt an die Starterbatterie angeschlossen ;) nach kurzer Zeit ging die 1. Endstufe aus...danach die 2. und die 2. Batterie wurde leerer und leerer :)


    Jetzt komme ich eh nicht drum herum ein Trennrelais zu verbauen die es bei ebay ja für knappe 30€ gibt...


    meine Frage ist jetzt nur wie ich das Trennrelais da anschließe....
    Also an das Trennrelais muss ich ja 3 Kabel anschließen also einmal das von der Starterbatterie + an das Relais und vom Relais zur 2. Batterie +


    aber dann brauche ich ja noch ein Kabel welches von der Lichtmaschine kommt D+ ist das glaube ich ... nur wo finde ich das....?!
    mit der spezifischen Autoelektrik kenne ich mich nämlich nicht so gut aus ... kann mir da jemand weiterhelfen woher ich das Kabel von der Lima nehme?? gibt es da vllt. Bilder oder so????

  • Hallo


    2 Poliger Stecker am Generator Pin 2
    geht zum Kombiinstrument T32a Pin 12
    Farbe Blau 0,5mm²


    MFG Ingo Theilig

  • Ja die Frage ist für mich nur wie komme ich da dran :P...wie gesagt ich habe kein Plan wo das alles überhaupt ist .. das ist ja mein Problem ;) was muss ich abbauen um das zu sehen bzw.- wo sitzt das alles??

  • An der Lichtmaschiene am Motor ist ein 2 Poliger Stecker wo ein bllaues Kabel dran ist das ist das Kabel was du suchst


    du kannst es direkt dort abgreifen oder im Innenraum an dem blauen Stecker Pin 12 vom Tacho den du mit 2 Schrauben rausbekommst wenn du die Blende darunter abziehst. Hab hier noch was von Klemme 61 stehen kann dir aber nicht sagen wo die ist :O

    Gruß nightmare

  • Hi..


    Dieses blaue Kabel ist die "Klemme 61"..


    Es gibt im Motorraum noch eine 2polige (Golfs ohne Klima) bzw. eine 4polige (mit Klime) Steckverbindung.. da kommt auf der einen Seite das Kabel von der Lichtmaschine und geht auf der anderen Seite zum KI.
    Klemme 61 hat 12V, wenn der Generator Strom/Spannung erzeugt..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!