Aktives Soundsystem?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Aktives Soundsystem?

      Hallo zusammen, bin ganz neu hier und hab trotz intensiver Suche im Forum noch nicht die passende Info gefunden. Ich habe einen Golf IV V5 in Highline Ausstattung. Vorne ist ein Gamma Radio nebst Casette verbaut und am Wochenende habe ich auch per Zufall den Wechsler im Kofferraum gefunden ;)

      Das ganze System hört sich (für mein misratenes Gehör) gar nicht schlecht an, ich vermute mal das es kein rein "passives" System sein kann, was nur vom Radio befeuert wird, dafür lässt es sich einfach zu weit ohne scheppern aufdrehen. Von meinem alten golf kenn ich noch so ein (Nokia?) aktiv system, welches über einen 10pol ISO Stecker am Radio angeschlossen war.

      Sind es immer noch ISO Stecker, oder inzwischen als Chinch ausgelegt?

      Ist das in diesem Fall das gleiche? respektive ähnlich (sprich irgendwo im Auto ist eine Endstufe verbaut, wo?) und ich kann das ganze mit jedem Radio betreiben, welches Vorverstärkerausgänge hat?

      Kann ich auch ein (gebrauchtes) MFD (welches?) anschließen?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen

      Wanni

    • Das einzige Soundsystem von VW beim Golf nennt sich DSP (Digitales Sound Paket) oder so ähnlich. Versorgt wird das DSP über eine bestimmte Mini-Iso Leitung, die vom Radio oder MFD in den Kofferraum geht. Der Verstärker (Nokia) ist bei der Limousine unter dem CD-Wechsler verbaut.

      Weitere Infos zum DSP erhaltet Ihr hier:

      DSP nachrüsten ?

    • ob du ein aktives System hast (also das Original DSP Soundsystem von Nokia) erkennst du daran, ob du im kofferraum links (hinter der abdeckung wo "SOUND" draufsteht) einen Verstärker hast! der is dann unterm CD-Wechsler (falls der auch im Kofferraum ist)!

      Der wird über den 10 Poligen Mini-Iso stecker angesteuert! mit entsprechendem adapter kannst du aber aus der mini iso buchse Chinch Stecker zaubern ;)

      was hast du denn vor?

      aja, das mfd kannst du einfach anschließen, ist kein problem da es auch den 10 poligen (gelben) mini iso stecker hat!

      mfg

    • Vielleicht war "Soundsystem" nicht das richtige Wort. Scheint mir nur irgendwas "aktives" noch hinter dem Radio zu hängen. Unter dem Wechsler ist kein weiteres Gerät eingebaut.

      BTW in meinem Golf 3 hab ich den Verstärker auch nie gefunden ;)

    • danke fürs Bild. Also bei mir ist def. kein Verstärker. Ich hatte gedacht gelesen zu haben, dass ein DSP auch mit einem extra DIN Steuergerät verbaut wird ... oder ist das unabhängig voneinander?

    • Original von wanni
      Zusammenfassend: Wenn ich in der Nähe des Wechslers keinen Verstärker habe, dann gibt es auch keinen im Auto?

      mhhh, dafür klingt es echt nicht schlecht.


      Jop die Golf Boxen sind nicht von schlechten Eltern. Viel schlechter als die von ner neuen E Klasse mit großem Navi usw sind die nicht ! Hab ich alles probegehört und ich hab echt empfindliche Ohren was das angeht :)