FH bedienen => Abblendlich wird dunkler

  • Heyho Leute!!


    Ich habe vor paar Wochen nen Golf IV 1.4 Generation (Baujahr 1999) gekauft.


    Vorne und hinten elektr. Fensterheber.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Fenster hoch- oder runter mache, das Abblendlicht kurz ein klein bisschen dunkler wird....aber nur für die Dauer, wenn man den Schalter runter oder hochdrückt.


    Ist das normal??

  • Scheint so. Bei meinem TDI ist es auch. Denke mal das die Fensterheber ganz schön viel Strom ziehen... :D

  • Hallo


    Der 1.4 hat die kleiste Batterie. Beim Anlaufen der Fensterheber wird ein recht hoher Strom aus der Batterie gezogen so das die Bordspannung in die Knie geht.
    Prüf mal alle Massestellen und die Batteriepole sind villeicht schon ein Bissel angegammelt. Alle Fensterheber in Aktion ziehen ca 15A oder bissel mehr je nachdem wie Schwer sie laufen.
    MFG Ingo Theilig

  • Ist aber normal, passiert auch bei größeren Batterien.

  • jepp kann ich auch bestätigen ... machen meine Lichters auch wennich FH betätige

  • Hi..


    Der 1.4er hat nicht unbedingt die kleinste Batterie... meiner hatte ab Werk 'ne 60Ah (wegen Klima) drin.. da wird das Licht auch dunkler..
    Der 1.8er von meiner ex hat 'ne 44Ah.. da war das mit dem Licht auch..


    Schalt mal die Heckscheibenheizung ein.. da sinkt sogar kurz die Drehzahl ab und geht dan wieder hoch..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Zitat

    Schalt mal die Heckscheibenheizung ein.. da sinkt sogar kurz die Drehzahl ab und geht dan wieder hoch..


    wenn ich 2 Fenster gleichzeitig schließe sinkt die Drehzahl bei mir auch trotz großer Batterie und Kondensator der ja von meiner Anlage mit am Bordnetz hängt.

    Gruß nightmare

  • Jo das geht auch.. Nimm mal alle 4 FH oder schalt im Stand mal die Klima ein.. meiner geht von 800 kurz bis auf 600 runter und dann auf ca 900 hoch..


    Alles normal.. das MSG regelt da wieder nach und gut is..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!