Geräusche beim Beschleunigen in Gang 3 und 4...

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Geräusche beim Beschleunigen in Gang 3 und 4...

      ...ich bin es ja mittlerweile gewohnt, dass ein GIV mit einem "kommuniziert". Aber das heute war neu.

      Während dem Beschleungen (es ist ein 2002er FSI mit ca. 65.000 km) im dritten und vierten Gang ab etwa 2.500 Umdrehungen bis knapp 4.000 rauf ist ein zuerst leises Säuseln zu hören, das dann zu einem Geräusch anwächst ähnlich dem, wenn man eine Thermoskanne nicht richtig zugemacht hat und dann luft herauszischt. Es ist eine Kombination aus diesem Zischen und einem Säuseln (wie wenn das Fenster einen kleinen Spalt offen stehen würde). Tritt nur beim Gasgeben auf. Sobald man den Fuß vom Pedal nimmt ist es weg. Im 2. und 5. Gang ist as Geräusch kaum wahrnehmbar und im 1. gar nicht zu hören. Ob die Climatronic arbeitet oder nicht, ist dem Geräusch egal. Man kann sowas zwar immer schwer lokalisieren, aber es scheint aus dem Motorraum zwischen Spritzwand und Motor zu kommen. Dreht man im Leerlauf hoch, dann hört man nichts.

      Ich weiß, dass bei Geräuschen eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht hatte jemand sowas ähnliches und kann mir einen Tipp geben, worauf ich die Werkstatt am Montag aufmerksam machen kann. Natürlich trat das Geräusch heute pünktlich zum Betriebsschluss der Werkstätten auf ;-)!

      Schönen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

      Gruß