Bluetooth jetzt auch für ältere VW-Autoradios

  • Hi,


    Habe mir vor kurzem einen Golf IV mit Blaupunkt Navigationssystem RNS-MCD gekauft und suche seitdem nach einer leicht einzubauenden Bluetooth Freisprechanlage die es mir erlaubt die am Navi dafür vorhergesehenen Funktionen zu benutzen.


    Jetzt lese ich heute auf der Blaupunkt Internetseite folgendes...


    http://www.blaupunkt.com/de/7607545500_main.asp


    Zitat

    Kabellos Freisprechen über die Autolautsprecher, eigene MP3s vom Bluetooth-Handy hören oder schnell den MP3-Player über USB anschließen? Kein Problem für das neue Blaupunkt Bluetooth-/USB-Interface. Es ermöglicht in Sekundenschnelle die Ansteuerung eines Bluetooth-Handys und verbindet das Mobiltelefon kabellos mit einem Blaupunkt Handels-Autoradio oder Navigationssystem. Darüber hinaus streamt es auf dem Handy gespeicherte MP3-Songs in Stereo-Qualität zum Radio und erlaubt den Anschluss von USB-Speichermedien wie MP3-Playern, USB-Sticks oder Festplatten. Komfortable Features kann es eben nie genug geben.


    In der Bedienungsanleitung heisst dass das Interface mit allen Blaupunkt Autoradios funktionieren würde die eine CD-Wechsler-Schnittstelle haben und nach 2002 hergestellt wurden.
    Allerdings ist das RNS-MCD nicht in der kompatibilitätsliste zu finden und ich habe irgendwo gelesen dass es nur mit Handelsradios funktioniert, d.h. nicht mit Erstausrüstungssystemen von Autoherstellern?


    Ist das logisch? Gibt es einen Unterschied zwischen einer CDC-Schnittstelle für VW-Radios und normalen Blaupunkt Autoradio Schnittstellen?


    Hat irgendjemand dieses Gerät schon ausprobiert?


    Gruss,
    Christian

  • Zitat

    Blaupunkt Handels-Autoradio / Handels-RNS:• alle Handelsgeräte ab 2002 mit CDC-Steuerung• keine Unterstützung von Blaupunkt Erstausrüster-Radios / RNS


    Schade :(

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Ja, schade.


    Hab heute eine Antwort von Blaupnkt bekommen in der sie bestätigen das es nicht kompatibel ist.


    Ich hatte dieses Interface in einem Online-shop für ungefähr 95€ gefunden...


    Kennt jemand eine Lôsung mit der ich trotzdem über Bluetooth dieelefon-funktionen meines Navis benutzen könnte?


    Ich will auf keinen auf der Beifahrerseite eine Freisprecheinrichtung einbauen....
    Oder kennt vielleicht jemand eine Lösung für den Einbau in die Mittlearmlehne?


    Gruss
    Christian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!