Probleme beim Schalten!!!

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Probleme beim Schalten!!!

      Hallo erstmal, ich fahre einen G4 1.6SR - Bin eigentlich zufrieden mit dem Auto, aber....

      Was mich sehr stört ist die Schaltung. Der erste und vor allem der zweite Gang gehen manchmal nur sehr schwer oder soft sogar gar nicht rein. Das Problem tritt vermehrt auf, wenn es kalt ist. Aber auch wenn es warm ist! Das Getriebeöl wurde auch schon getauscht. Die Schaltung geht auch im Stand Butterweich, nur wenn ich fahre dann bekomme ich den 2ten Gang manchmal kaum rein. Kupplung ist nicht abgenutzt. Einstellen der Schaltung wird wohl auch nichts bringen, da Sie im Stand ja funktioniert (bei laufenden Motor).

      Die anderen Beiträge zu diesem Thema habe ich schon gelesen, aber nix für mich gefunden.

      Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich!

    • das is sone sache...

      is wie beim 1. gang ,denk ich, bekommste nur bei geringer geschwindigkeit rein. d.h. wird wohl irgendwo sperre drin sein, damit der 2. gang nicht reingeht.

      krieg z.b. bei 40 den 2. auch nicht korrekt rein. mit 30 wie butter...

      Hangloose
    • das "problem" kenne ich auch, ich gebe aber zu, ich bin erst am eingewöhnen, da ich meinen golf erst seit ein paar wochen habe :)

      was ich für mich herausgefunden habe, dass wenn ich den schalthebel zu fest nach links drücke, probleme habe den gang reinzubekommen. wenn ich ihn etwas lockerer fasse, klappt es eigentlich gut. also schon nach links (klar ^^), aber eben nicht zu stark.

      das hört sich wahrscheinlich irgendwie logisch an, aber ich krieg den 2. gang so auch bei 60 gut rein.

    • Danke für die Antworten!

      Also ich schalte sehr langsam (schnell geht bei meinem Getriebe schon gar nicht) und auch mit Gefühl.
      Aber solange das Auto nicht warmgefahren ist gehen die ersten 3 Gänge hakelig bis gar nicht rein.
      Der erste Gang nur im Stillstand. Manchmal muss ich nochmal die Kupplung durchtreten und dann geht der Gang erst rein.
      Der zweite Gang geht oft gar nicht rein, so das ich auf den dritten ausweichen muss. Der Gang hängt direkt am "Eingang" des Ganges. Je länger ich fahre, desto besser wird es aber.
      Der dritte Gang geht manchmal hakelig rein, so als wären die Zahnräder nicht genau übereinander.

      Und im Stand lässt es sich ohne Probleme schalten.....