Verbrauch normal?

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Verbrauch normal?

      Hallo, habe einen 1.6 16Volt und komme mit einer Tankfüllung bei RUHIGER Fahrweise (nie über 3000 Touren) max. 540KM bis die Reserver Lärm macht. Ist das normal oder bei anderen mit dem Motor genau die selbe Geschichte?


      Gruß der HoRsT_DeLuXe

    • Wenn ich im Dorf unterwegs bin wundert mich das auch nicht.Ich fahre jedoch zur Arbeit je 35KM hin und zurück auf einer Bundesstraße und das i.d.R. mit konstanter Geschwindigkeit ausgenommen ich überhole mal nen LKW

    • wie groß ist denn dein tank?
      auch 55 liter?

      dann wären das 50 liter (ohne reserve) auf 540 km. is schon recht viel. so n 1.6er braucht bei moderater gangart auch nur etwa 8 liter. also kaum mehr als ein 1.4er.

      wenn ich meinen trete komme ich auch immer bis 500 km weit. vor kurzem habe ich es sogar geschafft bei halber tankanzeige (geschätzt, bereits 400 km weit gekommen zu sein.

      kannst aber mal ne verbrauchsmessung erwägen. die machen die bei VW direkt. dann wird eine "probefahrt" im drittelmix gemacht, mit geschlossenen fenstern, bei trockenem wetter ohne "verbrauchsgeräte" wie klima etc..

      ob sich dann ein erhöhter verbrauch einstellt, weißt du dann zumindest. intern gibbet da bei VW wohl empfehlungen was in solchen fällen unternommen werden kann. bei ner öl verbrauchsmessung (die ich gerade mache) sind es 0,5 liter verbrauch auf 1.000 km. obwohl im handbuch bis zu 1 liter als normal angesehen werden.

      beim benzinverbrauch bin ich mir da nicht so sicher. vielleicht lässt du mal das steuergerät checken. gegebenenfalls wird zu viel treibstoff reingelassen. frag mal bei deinem freundlichen nach ner kostengünstigen fehlersuche!

      wäre zumindest mal ne idee...

    • RE: Verbrauch normal?

      Original von HoRsT_DeLuXe
      Hallo, habe einen 1.6 16Volt und komme mit einer Tankfüllung bei RUHIGER Fahrweise (nie über 3000 Touren) max. 540KM bis die Reserver Lärm macht. Ist das normal oder bei anderen mit dem Motor genau die selbe Geschichte?


      Gruß der HoRsT_DeLuXe


      Jedes mal wenn ich die Verbräuche von den 1,4er und 1,6er Fahrern so lese freue ich mich richtig, dass der 1,8T fast genauso viel/wenig braucht....und viel mehr Spass macht :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

    • Hi,
      rein rechnerisch wären des dann etwa 9,25 l/100km, oder ?
      Das ist schon etwas viel für "ruhiges" fahren bei gleichmäßigem Tempo auf der Landstraße.

      Mfg shmerlin

    • Hallo
      Ich fahre den Golf IV 16v seit vier Jahren.
      Meine Strecke jeden Tag ca 90 km Arbeit und noch ein bischen Kurzstrecke. ( Einkaufen usw ).
      Komme fast nie über 7 Liter. Und das im Sauerland. Fahre auch recht zügig.
      Kommt mir Dein Spritverbrauch als sehr hoch vor.
      Gruß Hobsy

    • Also mein Verbrauch liegt wie gester schon woanders geschrieben bei

      7.5l / 100 km

      komm mit einer Tankfüllung 55 l bis BITTE TANKEN kommt 640 km Reserve ist 7 l also quasi mit 48 l 640 km ;)


      Fahre überwiegend in der Stadt sind aber trotzdem meistens so 3 - 5 km Landstraße dabei... Und ich geb eher Gas. weil sonst kommt man ja mim 1.6er nicht vom Fleck


      EDIT

      Ich fahre öfters mal über 3000 touren. Meisten schalt ich so zwischen 2500 und 4000... kommt drauf an wie ich wegkommen will :D

      Kann es sein das du nen Automatik fährst??? Also Quasi mit TipTronic ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von $il3nceR ()

    • Ich hab 7,6l/100km gemittelt über die letzten 7000km gebraucht. Komme etwa 700km mit einem Tank, habs nicht genau ausprobiert. Ist aber ein Bora Variant, aber auch mit 1.6 16V. Der Verbrauch schwankt aber extrem. Wenn ich auf der Bahn schneller als 150 fahre geht der Verbrauch über 8l oder 9l Super.

    • Also tanken tue ich Super. 640KM hatte ich bis jetzt ein einziges Mal. Ob es vielleicht daran liegen kann, dass die Reifen etwas breiter sind und ich oft laut Musik höre, welche als elek. Abnehmer einen größeren Verbrauch erzeugt.Werd das alles mal checken lassen.Falls sich da was findet wäre eine Suche billiger als dieser dauerhaft hohe Verbrauch.