Darf ich auf einem 4 Motion hinten breitere Felgen Fahren als Vorne???

  • Hallo, ich wollte im sommer gerne hinten eine 9,5 und vorne ne 8,5 breite Felge fahren..... da ich aber einen 4 Motion antrieb habe weiss ich nicht ob ich das machen kann....... wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet......

  • Meines Wissens geht das nicht, zumindest beim Audi Quattro (ist ja wie 4Motion) wird das beim TÜV hier nicht abgenommen.

  • Hallo, ein Bekannter von mir fuhr letzte Saison vorne 8,5x18 und hinten 10,0x18 auf seinem 4motion. Alles eingetragen und soweit ich mitbekommen habe hatte er auch keine Probleme damit.


    Schau mal in das Gutachten der Felgen rein, meist steht der 4motion dort ja dann extra aufgeführt..

  • bei manchen ist es erlaubt nur kann davon nicht der hinterrad antrieb kaputt gehen?????

  • Bei meinen RH RAN Crossline in 8,5x18 und 10x18 steht im Gutachten beim 4Motion nur folgendes:


    Zitat

    Bei Fahrzeugausführungen mit Allradantrieb muss ein Mindestabstand von 4mm zwischen innerem Felgenhorn und oberem Federtellerrand an Achse 2 gewährleistet sein; gegebenenfalls muss der Federteller am Außenrand geringfügig gekürzt werden.


    Es scheint also nichts dagegen zu sprechen, sonst würde sowas ja nicht im RH Gutachten stehen =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ich würde das nochmal mit deinem Tüv Prüfer abklären.


    Mal ne andere Frage welche Reifengröße hast du dir überlegt ? Ich möchte mir auch 8,5 und 9,5 Felgen holen. Ich dachte an 215 VA und 225 HA allerdings bin ich mir beim Querschnitt nicht ganz sicher

    Gruß nightmare

  • Das war nur bei den ALten quattro modellen so das da überall die selbe bereifung etc drauf mußte. das lag an dem verteilergetriebe. da hatten ja alle reifen gleich viel power oder in festem verhältnis bekommen und unterschiedliche lasten habend ann dem getriebe zugesetzt.


    heute is das egal weil die antriebskräfte ja eh variabel auf vorder und hinterachse verteilt sind

  • also der 4motion hat ja hinten 16mm weniger spurbreite als der fronttriebler. Also kannst du z.B.l ET's fahren, die beimm 2wd nicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!