R32 Tachoscheiben

  • Hallo Leute,


    habe gerade einen R32 Tacho zu hand. Will aber nicht den ganzen Tacho tauschen, sondern nur die Scheiben und die Tachoringe.
    Ich weiss das ich die nicht ohne weiteres tauschen kann, zwecks geschwindigkeit skalierung. Habe jedoch auch mehrmals gelesen das man mit einem angepassten datenstand auch einen alten Tacho mit r32 Tachoscheiben fahren kann. Ist das richtig und hat jemand da die passendne files oder schon Erfahrungen mit dem Thema gesammelt.
    Ich habe derzeit ein Golf 4 Tacho mit CAN Bus und MFA+Fis!


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    MfG Mario

  • Hi,


    Sandman


    ich nicht direkt. aber ich habe Freunde die das ziemlich gut draufhaben.
    Könnte mir denn jemand den passenden Datenstand schicken?
    Würde mir sehr helfen!


    Danke schonmal im vorraus.


    Gruss, Mario

  • Poste den Datensatz von dem Tacho dem du die R32 Scheiben verpassen willst. Dann kann dir geholfen werden.

  • Ist denn nicht auch die Anordnung bzw. Positionierung der Symbole ein Problem :O


    Wenn man von K-Tec nämlich Scheiben kaufen möchte, muss man immer eine Fotokopie der alten Scheiben hinsenden, damit er genau für diese Scheibe eine R32 Scheibe etc. nachbaut =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Ist denn nicht auch die Anordnung bzw. Positionierung der Symbole ein Problem

    Das hat sinsister hoffentlich geprüft bevor den seine Frage gepostet hat 8o :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sandman ()

  • Hi @ all,


    also ich habe zwar nicht alle symbole geprüft, aber die wichtigsten scheinen an der richtigen stelle zu sitzen. Falls da mal was aufleuchtet(normalerweise nie der Fall) kontrollier ich eh immer alles per VAG COM.
    Habe jetzt mal die TN von meinem jetzigen Tacho aufgeschrieben, die lautet:


    1J0 920 846 A


    geht bis 260 km/h und bis 7000 u/min.


    Hoffe das die Cracks unter euch jetzt damit was anfangen können.
    Wie gesagt müsste nur die Geschwindigkeits werte bis 300 km/h wie beim R32 richtig anzeigen!


    Gruss, Mario

  • Zitat

    Ist denn nicht auch die Anordnung bzw. Positionierung der Symbole ein Problem


    Habs selber nicht getestet aber wurde schon öfters angesprochen und von einigen Leuten auch bestätigt ;)

    Gruß nightmare

  • sinister
    Ich kann dir die Kennlinie vom Tacho andern. Müsstest mir dazu aber den Tacho schicken.
    Im eeprom muss eine Änderung vorgenommen werden.

  • Hi Leute,


    also nur um hier mal ein paar Vorurteile aufzuräumen....
    Ich habe mir am Wochenende meinen Tacho auf die R32 Tachoscheiben umgebaut.
    Entgegen der Meinung von vielen Leuten sind die Leuchten bei mir überhaupt nich an der falschen Stelle, alles hat wieder seinen richtigen Platz und passt perfekt, ist ja auch Orginal VW.
    Ich habe lediglich den Datenstand von nem R32 Tacho in meinen jetzigen Tacho geflasht, und siehe da, es geht doch!Funktion und richtige Werte wurden mittels VAG-Com nachgewiesen.
    Falls es jemand interessiert, ich habe mein Tacho mit TN 1J0 920 846 A auf die R32 Tachoscheiben umgebaut.


    Hoffe das hilft vielleicht dem ein oder anderen weiter....


    Gruss, Mario

  • Hallo


    Ich hab da mal ne Frage.


    Kann man die Tachoscheiben einfach aus dem Tacho ausbauen oder sind die eingelötet/verschmolzen? Zeigt er zu viel oder zu wenig an wenn man die Daten nicht angleicht?

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!