airbagfehler

  • Hallo zusammen,
    habe mir mal sagen lassen, dass das Problem ein Steuergerät ist.
    Bei VW ist das ein bekanntes Problem und wird bei Fahrzeugen mit Garantie/Kulanz still schweigend ausgetauscht.
    Der Fehler kann z.B. auftreten wenn man per Diagnose den Airbag abfragt (steht z.B. glaube ich sogar im VAG-COM Handbuch?)
    Gruß
    joergo

  • Habe diesen Airbag Fehler seit gestern auch. War grad bei meiner VW Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und es hat folgendes ergeben:


    1 Fehler erkannt


    00589 032
    Zünder 1 für Airbag (Beif.-seite)-N131
    widerstandswert zu gross
    sporadisch aufgetretener Fehler


    Wollte fragen ob ihr glaubt das bei mir auch nur die Steckerverbindung locker ist?


    Oder ob mir jemand erklären kann wie ich an diesen Stecker komme um nachzusehen oder ein Foto davon hat wie ich an den Stecker ran kommen.


    Danke im vorraus


  • Also du solltest erstmal abwarten...manchmal bleibt der Fehler sporadisch sprich er tritt nur einmal auf und wenn der fehlerspeicher gelöscht wird dann nicht mehr.Wenn er dann irgendwann wieder auftritt dann mußt du handeln!An die Stecker solltest du auch bei eingebautem Sitz kommen aber wirklich locker ist er meist nicht sondern nur die Kontakte sind locker.VW empfielt in dem Fall einen überteuerten neuen Kabelsatz(130€ inkl Einbau) was aber quatsch ist da der Fehler höchstwahrscheinlich wieder auftritt...für 20€ sollte dir eigentlich jede Werkstatt die Kabelverbinung zusammenlöten oder noch besser mit Quetschverbindern neu machen.Hab ich auch so machen lassen und hab nun Ruhe.

  • ja sie haben den fehler schon versucht zum löschen doch es geht nicht er scheint sofort wieder auf.


    ich wollte jetzt selber schauen ab ich weiß eben nicht wo der stecker ist und wie ich da dran komme


    ich hab mir schon einen termin nächste woche donnerstag ausgemacht bei vw, und ich werde denen sagen sie sollen die kabelverbindung zusammenlöten wie du gesagt hast.


    aber was mich nervt auf die aussage wo ich sagte ja das ist doch ein bekannter fehler den viele haben, meinten sie nein nicht das sie wüssten der sei ihnen neu X(


    mfg

  • Hatte letztes Jahr den selben Fehler auf Beifahrerseite. Kabelbaum war defekt und wurde für 170€ gewechselt (100% Kulanz nach Beschwerde bei VW)
    Vor 2 Wochen hatte ich das Selbe auf der Fahrerseite. Nach einer Woche ging das Lämpchen einfach wieder aus und der Fehler war weg. Das Komische ist dass es genau zu der Zeit war, als draußen über 35°C waren und als es wieder abgekühlt hat ging das Lincht aus. Bin mal gespannt obs bei der nächsten Hitzewelle wieder angeht. :D

  • Zitat

    Original von Passo
    Hatte letztes Jahr den selben Fehler auf Beifahrerseite. Kabelbaum war defekt und wurde für 170€ gewechselt (100% Kulanz nach Beschwerde bei VW)
    Vor 2 Wochen hatte ich das Selbe auf der Fahrerseite. Nach einer Woche ging das Lämpchen einfach wieder aus und der Fehler war weg. Das Komische ist dass es genau zu der Zeit war, als draußen über 35°C waren und als es wieder abgekühlt hat ging das Lincht aus. Bin mal gespannt obs bei der nächsten Hitzewelle wieder angeht. :D


    Also ich habe mich an drei Autohäuser und VW gewandt...aber da gab es keinerlei Kulanz...war mir dann aber egal die 20€ da damit biste wenigstens das Problem los...mit nem neuen Kabelbaum haste irgendwann das selbe Problem wieder! :D

  • Dass die Autohäuser wegen Kulanz abwinken is klar. Musste beim Wechsel auch erstmal blechen, habs mir dann aber von VW direkt wiedergeholt.


    Wenn mal was is musste dich direkt an die hier wenden:


    Volkswagen AG
    Kundenbetreuung VK-8
    Brieffach 1998
    38436 Wolfsburg


  • Genau da hab ich mich erkundigt...keinerlei Kulanz war die Antwort!
    Aber trotzdem wozu soll ich erstmal 130-170€ blechen wenn die Reparatur nur 20€ kostet...da ist mir die Kulanz auch egal zumal du mit neuem Kabelbaum vor dem Fehler dennoch nicht sicher bist auf Zeit.Kenne genug die haben den Kabelbaum tauschen lassen und 1 bis 2 Jahre später war das selbe Problem wieder da!

  • Eben gerade ist mein Airbaglicht wieder angegangen X(


    @ SharpShooter
    Wo finde ich diesen Stecker vom Seitenaibag? Will morgen früh mal danach schauen...
    Und kann man diese Kabelverbindung auch selbst zusammenlöten?

  • Zitat

    Original von Passo
    Eben gerade ist mein Airbaglicht wieder angegangen X(


    @ SharpShooter
    Wo finde ich diesen Stecker vom Seitenaibag? Will morgen früh mal danach schauen...
    Und kann man diese Kabelverbindung auch selbst zusammenlöten?


    Hmm hab ich mir gedacht das du nicht lange ruhe haben wirst!Könnte es eventuell der andere Sitz sein?Würd mal das Diag drüber laufen lassen!


    Ich habs von meiner Werkstatt machen lassen...hab selber nur mal kurz drunter geschaut...jedenfalls kommt man dran ohne den Sitz ausbaun zu müssen.Meine Werkstatt hat nicht gelötet sondern hat den Steckkontakt entfernt und die Kabel mit Quetschverbindern neu verbunden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!