Bräuchte mal ne Kaufberatung

  • Hi! :D


    ich möchte mir im Sommer mein erstes Auto Kaufen und wollte mal ein paar Golfer zu Rate ziehen die mir bestimmt mit ihren Erfahrungen weiterhelfen können!


    Ein Traum währe natürlich ein Golf IV GTI aber ich glaub das mit der IV und das GTI kann ich mir abschminken!!! :rolleyes:


    Kann mir dann Jemand n Tipp geben welche Golf sich für den Anfang lohnt?


    thx und vlg Marcel 8)

  • seh ich das richtig dass es dein erstes auto ist?
    wie siehts finanziell aus?


    mein erster warn corsa a von 92.
    da dun golf willst ist halt die frage: hast du die mittel für nen 4er?
    wenn du wenig geld hast würd ich ja sagen fürn anfang n 2er, allerdings kann man dann weider sagen dass da die nötige sicherheitsuastattung fehlt.


    du musst abwägen was du wilslt und dann kann man dich eher beraten aber so pauschal lässt sich das nicht sagen

  • Ich könnt vielleicht und mit etwas glück den IIIer von meinem Onkel kaufen.
    Denk das der so ca 1.500 für den hamm will.


    Is n IIIer GT ---> 90 PSer :)


    das is aber noch net in trockenen Tüchern... :evil:





    PS.: Ja das soll mein erstes auto werden. ;)

  • Hallo,


    ich hab auch einen G 3 GT mit 90PS als ersten Wagen gehabt. Vorher hatte ich noch ne 125iger aber das ja neben sache.


    Im prinzip spricht nichts gegen einen GT, ist ein sehr robuster Motor, braucht wenn er läuft recht wenig Pflege. Nachteil könnte natürlich die Versicherung sein, die ist wegen dem GT schon deutlich teuerer als ein normaler 75 PS Golf 3. Steuer geht soweit auch(je nach Baujahr kann man durch Kat oder Kaltlaufregler noch bischen was sparen)


    Verbrauch kannst du so mit 8 bis 9 Litern auf 100 KM rechnen alles drunter ist nur noch kriechen.


    Reperaturen gehen meist aber wie auch bei jedem anderen Auto direkt richtig ins geld. (achte vorallem auf die serienmängel die zu der Zeit verbreitet waren)


    Ansonsten möchte ich dir nur noch den Tip geben vielleicht auch nach nem 75 PS golf oder ähnlichem zu suchen. Es muss am anfang nicht direkt ein 90PS oder gar 150 PS Wagen sein. (Möchte dir damit natürlich nicht unterstellen, das du nicht damit umgehen könntest oder ähnliches aber von den kosten her kann man schon sagen je weniger PS desto günstiger ist der Wagen)


    Mfg
    Christian

  • Hatte auch mal einen GT Special (BJ95/Mj96), an sich ein gutes Auto-war aber vom Unterhalt her kein Stück billiger als mein IVer GTI. Steuer, Versicherung und Verbrauch waren genauso teuer bzw teurer.


    Wenn du sagst wie hoch ist denn jetzt das Budget? Nur dann kann man sagen was in Frage käme und was nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!