Suche TN für ganz bestimmte Fußmattenbefestigung - alle mal bitte helfen!

  • Hey ihr fähigen Leute,
    ich brauche eure Hilfe und bei VW konnte man mir (bis jetzt) auch nicht wirklich helfen ;(
    Bitte entschuldigt die "Bildergeschichte", aber ich wusste halt nicht wie ich es anders verständlich erklären sollte..


    Ich suche eine passende Fußmattenbefestigung für vorne..
    Derzeit sieht es bei mir wie folgt aus:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_6132323861396631.jpg]


    Klappe ich die Matte leicht nach oben, so sieht man darunter folgenden Pin im Boden:


    Bild 2
    ..ich nehme an hierbei handelt es sich um eine ehemalige Mattenbefestigung.


    Hinten sind meine Fußmatten so befestigt:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_3239396630623863.jpg]


    ..hier noch einmal ohne Fußmatte:
    Bild 4


    also habe ich das Teil herausgedreht..
    Bild 5
    ..und bin damit zu VW. Weil sowas müsste ja auch vorne bei mir passen.. Darauf stand folgende Teilenummer: 3D0 864 851 Q70. Ich dachte damit könnte eigentlich nichts schief gehen - weit gefehlt! Bekommen hab ich nun das hier:


    Bild 6
    ..es handelt sich quasi also um den Ring, der bereits schon in schwarz in meinen Fußmatten steckt ?( Ich meine es ist jetzt kein Beinbruch, dann tausche ich den schwarzen Ring eben gegen den beigen aus, allerdings ist man bei VW nicht in der Lage diesen beigen Befestigungsknopf von Bild 3, 4, 5 zu finden :(


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

    3 Mal editiert, zuletzt von BlackRider ()

  • Zitat

    Zum Zweiten suche ich eine passende Fußmattenbefestigung für vorne..


    Ein Satz Befestigungen für Fussmatten vorne in Hellbeige: 3D0 898 501 B Q70, Preis ca. 10€! (müssten 4 Stück sein, also das Ding zum reinschrauben und ein Deckel oben drüber!?)


    Edit: Hier muss ich erst noch mal genauer schauen, da scheint es verscheidene Systeme zu geben die aus den Bildern nicht so ersichtlich sind. Allerdings wird das heute nix mehr....


    Zitat

    Ich brauche folgende Abdeckkappe (2) über der Sitzschiene (1) Fahrerseite!


    TN 1J0 881 637 A Q70, Preis ca 0,16€ pro Stück! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von moko81 ()

  • moko81: Erstmal vielen Dank für das Herausfinden der Abdeckkappe, bei VW hat nicht mal das funktioniert..


    Zu den Fußmatten: Also wie gesagt vermute ich die im Boden bereits eingelassenen Halterungen stammen von alten Fußmatten-Befestigungen: Lass dich also davon nicht unbedingt irritieren. Die, die ich gerne hätte, lassen sich erst durch die Matte durchstecken und anschließend kann ich das obere Teil verdrehen (ich hoffe das ist anhand der Fotos zu erkennen, sonst mach ich dir gerne noch ein paar mehr wenn du brauchst?!). Für mich scheinen die nämlich einteilig und haben keinen gesonderten "Deckel".

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRider ()

  • Das Problem ist, dass auf den Bildern von VW nicht ersichtlich ist, welches System zur Befestigung verwendet wird. Es wird bei den verscheidenen Systemen immer das gleihe Bild verwendet.
    Meine Fussmatten in den 2 Gölfen die ich hatte wurden anders befestigt als deine auf den Bildern. Da wurden die Fussmatten einfach auf die Befestigung draufgeclipst! Also nix zum drehen oder so was.
    Das hier habe ich noch gefunden: 3D0 061 795 3PT . Die Beschreibung dazu: "1 Satz Befestigungsteile für Fussmatte Drehknopf, Halter, cremebeige. Bermerkung: oval und für Modelle >06/03.
    Nen Preis hab ich dafür keinen und die gibt es nicht in hellbeige!
    Also wird dir da wohl nur dein :) helfen können da er die unterschiedlichen Befestigungen kennen sollte. Wenn er das nicht weiß, wird er aus den Bildern des Ersatzteilprogramms wohl auch nicht schlau werden....

  • Zitat

    Original von moko81
    Also wird dir da wohl nur dein :) helfen können da er die unterschiedlichen Befestigungen kennen sollte. Wenn er das nicht weiß, wird er aus den Bildern des Ersatzteilprogramms wohl auch nicht schlau werden....


    ..und genau da liegt dann das Problem! Der Mitarbeiter vom Teilevertrieb und sein Kollege haben zuletzt über eine halbe Stunde gesucht und schlussendlich doch das Falsche bestellt :(


    Kann mir vielleicht sonst noch jemand helfen?


    moko81: Dir trotzdem vielen Dank! Ich habe aber nochmals eine Frage an dich: Hast du nun nur unter den Mattenbefestigungen für vorne gesucht? Weil die vorhandenen (oben auf den Bildern mit dem Drehverschluss sind von hinten!). Vielleicht ist da das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRider ()


  • Lass doch deinen :) mal ne andere TN bestellen, ich würde das dann auch nicht bezahlen wenn es nicht passt. Schließlich kannst du ja nicht wissen was du brauchst.
    Oder du fährst mal zu nem anderen :). Irendjemand muss ja wissen was du da für Halter brauchst! ;)

  • Ich habe meine Suche mal auf das Wesentliche zusammengestrichen, damit hier keiner den Überblick verliert ;)


    moko81: Ich habe aber nochmals eine Frage an dich: Hast du nun nur unter den Mattenbefestigungen für vorne gesucht? Weil die vorhandenen (oben auf den Bildern mit dem Drehverschluss sind von hinten!). Vielleicht ist da das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRider ()

  • Zitat

    Original von BlackRider
    moko81: Ich habe aber nochmals eine Frage an dich: Hast du nun nur unter den Mattenbefestigungen für vorne gesucht? Weil die vorhandenen (oben auf den Bildern mit dem Drehverschluss sind von hinten!). Vielleicht ist da das Problem?


    Bei den Nummern wird nicht nach vorne und hinten unterschieden, sollen angeblich gleich sein.
    Wie gesagt, die einzige TN die ich für wahrscheinlich halte ist die letzte von mir gepostete mit dem Zusatz "oval"....
    Habe ich denn deine Beschreibung richtig verstanden, dass du vorne und hinten die gleichen Befestigungen hast? Und dieser "Pin" der vorne rausschaut, der ist abgebrochen?!
    Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von moko81 ()

  • Zitat

    Original von moko81


    Bei den Nummern wird nicht nach vorne und hinten unterschieden, sollen angeblich gleich sein.
    Wie gesagt, die einzige TN die ich für wahrscheinlich halte ist die letzte von mir gepostete mit dem Zusatz "oval"....
    Habe ich denn deine Beschreibung richtig verstanden, dass du vorne und hinten die gleichen Befestigungen hast? Und dieser "Pin" der vorne rausschaut, der ist abgebrochen?!
    Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei! ;)


    So wie ich dich jetzt verstehe, reden wir scheinbar doch irgendwie aneinander vorbei :baby:


    Ich will vorne auch diese Befestigung haben:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_3239396630623863.jpg]


    Lass dich von den anderen Bildern mal nicht stören, die sollten nur zeigen wie es da momentan ausschaut und dass es so auf diese Weise vorne mit meinen Matten nicht passt wie es jetzt ist!


    Zum Thema hab ich folgenden Link gefunden, vielleicht hilft er dir!?!

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackRider ()

  • Also wenn ich mir den anderen Thread durchlese muss ich passen, bin verwirrt! :D
    Warten wir mal was Rufus dazu sagt!

  • Zitat

    Original von moko81
    Also wenn ich mir den anderen Thread durchlese muss ich passen, bin verwirrt! :D
    Warten wir mal was Rufus dazu sagt!


    Ich bin ebenfalls verwirrt und weiss nicht warum es so schwierig ist einen satz fußmattenbefestigungen zu finden wie es ihn eigentlich ja von vw aus gibt :rolleyes:
    es liegt ja sicher nicht an dir oder an den mitarbeitern des teilevertriebs, aber wenn ich den anderen threat dazu lese, dann frag ich mich ja auch wer da überhaupt durchblicken soll.. die TN die ich dort nachgefragt habe hat sich jedenfalls als falsch herausgestellt!

  • Ja, leider mehr als verwirrend! Ich bleibe allerdings bei der Meinung, das es VW wissen MUSS. Dafür sind sie ja da! Und dann sollen die halt so lange Teile bestellen bis das richtige dabei ist! :D

  • so leute, mal gucken ob ich helfen kann.
    3D0 898 501 B B41 schwarz
    Q70 beige
    U71 grau


    1 satz befestigungsmaterial für vorne mit drehknebel
    ca. 10€
    das sind die, die ab mitte 03 verbaut wurden.

  • Kann man die ab 03 verbauten halter eigendlich auch in nen 99 Golf ohne probleme einbauen ?


    Mfg
    Christian


  • Was bedeutet in dem Fall ein Satz? Sind das zwei oder vier "Drehknebel"?
    Weil ich brauche ja vier!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!