1.8T Höre zischen beim schalten

  • Also wie oben schon beschrieben höre ich wenn ich bei einer drehzahl von 2500 vollgas gebe und bei 3000 schalten ein zischen als hätte ich ein blow off drinne. Ist vielleicht normal beim turbo aber man hört ja oft das das schubumluft ventil (hoffe richtig geschrieben) kaputt geht.



    Ist das Normal oder ist meiner kaputt?????


    PS: Die Karre ist standart also nix tuning!!!!!!!

  • Zu 99% würde ich sagen dein Schubumluftventil ist kaputt wenn dir das Zischen sehr laut vorkommt =) Teilenummer ist 06A 145 710 N; kostet rund 25€ und ist in 5 min auch vom Laien gewechselt :)

  • Macht es sich auch an der leistung bemerkbar?


    Oder kommt mir das nur so vor!?



    Gibt es eine anleitung oder so wie man es wechselt

  • ja, der kann dann nicht den Ladedruck aufbauen wie er soll, somit hat er nicht die Power die er brauch.
    Habe jetzt eins vom Rs6 drin, das ist super. Bei mir war mein altes kaputtes auch laut.


    Der Wechsel ist ganz einfach, Schellen aufmachen, neues rein, Schellen wieder zu. wobei du bei dem kleinen Schlauch diese Schelle etwas aufbiegen musst mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem und nachher wieder, wenn das neue drin ist, zusammendrücken.

  • Also habe es erst letztens gehört da hatte ich beide fenster offen (weil schönes wetter :) ) vorher habe ich nix gehört. Habe das Auto erst seit 5 Monaten, ist das ein garantiefall oder gehört das nicht dazu?



    KingMephisto kann st du mir mal die teile nr. geben?

  • hm ich kann die Rechnung grad nicht finden. Aber du wirst auf jedenfall fündig wenn du es hier in der Suche eingibst. Ansonsten muss ich nochmal schauen.

  • Wenn das Teil kaputt ist wird es dann im fehlerspeicher angezeigt?

  • Ja schon. Ich kann dir nicht sagen ob es jetzt speziell so drin steht, allerdings müsste dann drin stehen das der Ladedruck nicht aufgebaut werden kann --> weniger Power

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!