Lautes Geräusch: Von rechts hinten...

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lautes Geräusch: Von rechts hinten...

      Seit ca. 3 Wochen habe ich ein höchst unangenehmes Geräusch von rechts hinten.
      Es schwingt immer nach, also es klingt als würde ein Metallgegenstand gegen eine hohle Metallwand/-Wanne oder ähnliches schlagen.

      Das Geräusch tritt bei allen Geschwindigkeiten auf, v.a. bei kleinen (und natürlich großen) Unebenheiten, Kurvenfahrten und ähnliches. Aber teilweise auch ganz normal während der Fahrt. Es ist kein Dauergeräusch, sondern ein "Schlagen", das teils auch 4-5 Mal direkt hintereinander kommt.
      Anfangs dachte ich ich würde auf 3 Reifen fahren ;-O)

      Habe dann einen lockeren Gegenstand im Reserveradkasten vermutet, allerdings Fehlanzeige.
      Mittlerweile bin ich rel. sicher, dass es nicht im Inneren liegt, und definitiv von rechts hinten unten kommt. Also Vom Gefühl her Radkasten bereich.

      Komischerweise sieht man nichts, weder von der Seite, noch von unten. Bremse etc. ist alles normal.

      Die Werkstatt wusste auch nicht direkt was das sein könnte.

      Vielleicht hat von euch jmd. eine Idee, oder hatte schonmal ein ähnliches Problem.

    • Hi,

      warst du mal auf der Bühne und hast drunter geguckt?

      Vielleicht ist es ja die Vorförderpumpe vom Tank? ich meine die sitzt dort hinten rechts.

      Tritt das geräusch auch auf, wenn du im Stand das Auto mal bisschen durchschaukelst?

      Mfg
      Ripgid

    • Hi,

      ja, auf der Bühne war ich schon, man konnte aber nichts sehen.

      Und vom Geräusch her kann das nicht sooo kleines sein, weil das wirklich richtig laut ist.

      Im Stand ist es nicht, nur wenn man mit Kraft das Auto richtig aufwippt/aufschaukelt.
      (Bei Schrittgeschwindigkeit ist es teilweise, auch ohne Gas)

      Wie kommst du auf die Pumpe?

    • Hi,

      als ich die Spritpumpe für meine Standheizung in der Ecke angebracht habe, meine ich die original Pumpe dort hängen gesehen zu haben.

      Konnte ja sein das sie sich bei dir im laufe der zeit gelöst hat?!

      Oder ist bei dir vielleicht eine Feder gebrochen? Viel ist in der Ecke da hinten ja nicht... muss man doch irgendwie eingrenzen können?!

      Vielleicht hat ja auch jemand anderes noch eine zündende Idee!

      MFG
      Ripgid

    • Also ich hab das Problem auch, bei mir liegt es daran, dass das Gummi am hinteren Stoßdämpfer, also der Durchschlagschutz und Staubmantel" gerissen ist.
      Klingt auch ziemlich heftig, da der Stossi ja nun komplett durch schlägt. Geräusch ist genau so, wie Du es beschrieben hast!...wird bei mir am Freitag erneuert. Gummis kosten komplett für HA ca. 30Taler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von termite ()

    • ich hatte mal sowas ähnliches, bei mir wars die bremse, da hat irgendein metallteil geschliffen und dann mussten neue bremsbeläge und -scheiben drauf...

    • Für mich hört sich das eher nach nem ausgeschlagenen Lager an der Hinterachse an. Die Gummimetall Lager womit die Achse am Rahmen befestigt ist schlagen mit dem Alter gerne mal aus und machen dann so Geräusche. Die Hinterachse hat dann ein paar mm Spiel und es gibt Schläge!

    • @moko81: Sprichtst du da vom gleichen Lager wie "termite" ??

      @Curtiz: Nein, Bremse schließe ich auch, zumal das ja nicht dauerhaft ist.

      An den Schrauben vom Reifen liegt es definitiv auch nicht, hab sowieso gerade auf Sommerreifen gewechselt, das Geräusch ist trotzdem nach wie vor.

      Also ich hab das Problem auch, bei mir liegt es daran, dass das Gummi am hinteren Stoßdämpfer, also der Durchschlagschutz und Staubmantel" gerissen ist.


      Kann man das von außen (unten) erkennen?
      Kannst du das noch genauer beschreiben? Hallt das bei dir auch so nach, wie bei einem hohlen Gegenstand?


      Das seltsame ist wie gesagt, dass es manchmal fast ganz ohne Lenken auftritt, dann mal fast im Stand, und dann wieder rel. häufig...
      Und es klingt "hohl", also klingt/schwingt total nach.
    • Nein, ich meine ein anderes Lager.
      Den Gummi am Stossdämpfer siehst du, wenn ich mich nicht täusche, relativ einfach. Sollte im oberen Teil des Dämpfers ein orange farbener Gummipuffer sein.
      Bin mir aber nicht sicher ob ich das nicht mit vorne verwechsel...

    • Original von Curtiz88
      das orange-farbene teil ist vorne =) das hab ich bei mir gekürzt...


      Ok, dann nicht! :D
    • ok, aber ist trotzdem im oberen Teil, wenn auch nicht orange, oder? :D

      Also über den Federn sozusagen?

      Edit: Und was ist dann das Teil von Timite?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti-M5 ()

    • Die Federn und die Dämpfer sind beim 4er hinten getrennt! ;) Aber im oberen Teil des Dämpfers. Schau halt mal ob irgendwas kaputt aussieht oder Öl aus dem Dämpfer kommt. Dann kannst du auch gleich nach dem Lager schauen, ist ein ziemlich großes Metall/Gummilager an der Aufnahme der Hinterachse an den Rahmen!