Kaufberatung Golf 5 VS4 von ABT

  • Hallo,


    ich heißte Tim, bin 19 und aus Cuxhaven. Ich werde mich, wenn es soweit kommen sollte, dass ich mir den Golf kaufe, nochmal genauer vorstellen :)
    Angemeldet habe ich mich, um Eure Meinung zu hören.


    Ich fahre zur Zeit einen Opel Astra GTC (BJ 06/06) 1,6l mit 105 PS


    Ich bin auf der suche nach einem Golf V TDI, den ich auch gefunden habe ;)


    Es ist ein Golf V 1,9 TDI mit serienmäßigen 105 PS.
    EZ 01/04 mit 39000 km. (Ausstattung ist ja erstmal nebensache ;) )


    Gibt es bei dem Wagen etwas zu beachten? Motor oft Schäden, sonstige bekannte Macken?


    Dann habe ich noch eine Frage: es ist ein ABT Umbau im Wert von € 7500,- gemacht worden.
    Das habe ich einem Kumpel erzählt und er hat gesagt, dass es aber kein RICHTIGER ABT ist.
    Da ich mich nicht so gut mit VW und ABT auskenne, stellt sich mir folgende Frage:
    Gbit es DEN Golf V von ABT oder sind alle ABT-Golfs so ein Umbau wie "meiner" es ist?!


    Das ABT TUning beinhaltet auch eine Leistungssteigerung durch ein neues Steuergerät von 105 PS auf 140 PS lt. Aussage des Händlers.
    Gibt es dabei was zu beachten?


    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten!


    Danke!!



    Lg Tim

  • Jap gibt es. Wie schon genannt bietet ABT nen Chiptuning für den 1.9TDI 105 PS an undzwar auf 140PS. Schlecht kann dies nicht sein, kostet auch immerhin 1011,50€ inkl. MwSt. Die Leistungssteigerung lässt sich warscheinlich nur aufm Prüfstand feststellen aber von außen kann man schon klar sagen, ob es Tuningteile von ABT sind. Wenn nen Bild hast , her damit :D


    Ob der Wagen oft Mängel aufweist kann ich dir leider nicht sagen, fahre nur Benziner :)

  • Ja es sind alles original ABT Teile - Rechnungen und alles ist dabei. Der Wagen wurde vom Junior Chef des :D gefahren.


    Bilder habe ich leider keine.


    Also ist dieser Golf nur ein "nachgemachter" Golf 5 VS4 von ABT?! ^^

  • hmm ich weiß nicht wie ich meine Frage sonst anders formulieren könnte...


    nehmen wir z.B. den GTI.


    es gibt ja DEN GTI, den man als RICHTIGEN GTI kaufen kann.
    und dann kann man sich sienen "normalen" Golf 5 (abgesehn vom Motor!!) z.B. von außen auch mit ORIGINAL Teilen (Grill, Schürze etc) zum "nachgemachten" GTI umbauen.


    So ist halt auch meine Frage. Ob es DEN VS4 gibt oder ob alle VS4´s nachträglich umgebaut worden sind.


    Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken ;)


    Noch eine Frage: nach 39000km und 3 J. alt, kommt bald eine Inspektion? Was muss gemacht werden ?

  • der VS4 istn serien Golf V in dem Fall mit 1.9 TDI Motor dazu kommt die Leistungssteigerung , Spoiler, Endschalldämpfer, Felgen.... Das nennt ABT dann VS4 :)


    es wird also alles nachträglich umgebaut.

  • Oder meinst Du mit nachgemacht, dass sich der Pressetext von ABT beim VS4, auf den 2,0 TDI Motor gesteigert auf 170 PS bezieht?


    Sozusagen, um bei Deinem Beispiel zu bleiben: "ein echter GTI mit 150 PS FSI Motor drin".

  • ÄHH, von 105 PS auf 140 PS ist doch ein bisschen viel. Ich bin mir ziemlich sicher das ABT, nur den ma.x auf 130 PS chippt.!

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

    Einmal editiert, zuletzt von IK86 ()

  • ehja fällt mir jetzt auch erst auf xD
    war wohl wieder in einer anderen welt, als ich das geschrieben hab :P


    VW Golf V 1,9 ltr. TDI von 105 PS auf ca. 130 PS

  • ja ja, diese Flatrate partys :baby:

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Jepp, der 115PS TDI wird auf 140PS gechippt, der 105PS TDI kriegt ein bisschen weniger

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!