Hilfe, Blinker hinten nicht mehr

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hilfe, Blinker hinten nicht mehr

      Hallo,

      bei mir hat sich seit vorgestern schleichend ein Problem entwickelt.
      Es geht um meine beiden hinteren Blinker.

      Sie tun es nicht mehr. Während vorne noch alles blinkt, geht hinten nichts mehr. Weder beim normalen Blinken als auch beim Warnblinklicht. Das Problem trat schleichend auf, weil es gestern zwar anfangs schneller blinkte, nach drei Sekunden aber in den normalen Takt zurück ging.

      Folgende Fehler kann ich schon ausschließen, Sicherungen sind alle in Ordnung, an den Glühlampen liegt es auch nicht.

      Ist es das Relais? Ich habe schon ein anderes ausprobiert, aber das brachte keinen Erfolg (wobei das nicht für Fahrzeuge mit AHK gedacht war).

      Alle anderen Lampen im Rücklicht funktionieren noch.

      Mich wundert es, dass die Deckenleuchte im Kofferraum auch nicht mehr geht, obwohl dort auch der Glühfaden in der Birne noch gut ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von G4Variant.de ()

    • Hi..

      Am Relais kanns nicht liegen, alle Blinker sind parallel geschaltet.. wenn vorne geht, dann kanns nur an der Verkabelung liegen..

      Im Leitungsstrang in der nähe der A-Säule unten sind 2 Stecker, halte es aber für unwahrscheinlich, dass gleichzeitig in beiden Steckern ein Pin versagt.. ganzer Stecker kann auch nicht sein, weil da auch Heckwischer und sonstiges Licht dranhängt..

      Kommen hinten denn 12V an auf den Blinkerleitungen? sind schwarz/weiß und schwarz/grün..

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Habe ich nicht gemessen, aber dann müßten ja die Blinker gehen, im letzten Stück kann der Fehler doch nicht sein, oder?

      Kann man diesen Fehler wohl auslesen?

      Wenn ihr noch andere Ideen habt, dann schreibt mir. Ich scheue mich im Moment noch davor zum teuren Freundlichen zu gehen, wenn der Fehler vielleicht nur eine Kleinigkeit ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von G4Variant.de ()

    • Auslesen geht leider nicht.. hängt kein Steuergerät drin/dran/drum wie auch immer..

      Ich würd ersma messen, ob hinten am STecker zu den Leuchten überhaupt was ankommt..

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • So, ich scheine vorerste den Fehler gefunden zu haben.
      Hinten an der C-Säule in dem Fach, wo auch das Warndreieck liegt befindet sich wo so eine Art Steuergerät für die AHK (Fa. Brink/ Art-NR.078899).

      Das Teil klackt genauso wie das Relais im Warnblinkerschalter (auch wenn die Blinker hinten nicht funzten). Auf jeden Fall schien das Signal dort zumindest anzukommen.

      Ich habe das Gerät einmal ausgebaut und die beide Stecker abgezogen und wieder reingesteckt und tadaaa: Blinker gehen wieder!

      Hossa. Jetzt drückt mir mal die Daumen, dass das auch so bleibt.

      Wenn das Gerät vond er Fa. Brink ist, scheint es sich wohl um eine nachgerüstete AHK zu handeln, oder? Ich denke mal VW verbaut ihre eigenen Teile

    • Bei originaler AHK von VW gibts solche Boxen nicht.. das Blinkerrelais erkennt die zusätzliche Blinkleuchte und steuert das Tachosymbol an..

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Eben erst gesehen den Thread....
      Hatte das gleiche Problem bei meinem letzten Golf mit AHK auch gehabt. Da musste das Relais vom AHK Nachrüstsatz mit 12 Volt versorgt werden damit durch schnelles Blinken im Kombininstrument der Ausfall eines Blinkers am Anhänger angezeigt werden konnte.
      Und wenn diese 12 Volt vom Relais weg waren ging hinten am Auto keine Blinker mehr.
      Das hatte mich Stunden gekostet bis ich den Fehler gefunden hatte! :D