Brauche unbedingt Hilfe bei Entscheidung Golf zu tauschen?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Brauche unbedingt Hilfe bei Entscheidung Golf zu tauschen?

      Hallo,

      Ich habe folgendes Problem:

      Ich fahre momentan einen
      2000er Golf IV 115 PS TDI,
      6 Gang,
      Highline,
      hat 278000 km runter
      und hat mir 2 Jahre lang treuen Dienst geleistet. (hatte ihn mit 200000km gekauft).

      Nun gibt mein Onkel mir die Möglichkeit seinen Golf zu bekommen. Ist ein
      1998er Golf IV TDI 110 PS,
      5 Gang
      normale Austattung,
      hat 130000 km runter

      Mein Problem: soll ich ihn nehmen oder meinen behalten? Ich hätte gerne 6 Gang, also würde ich das Getriebe tauschen lassen von dem 115 PS auf den 110 PS und dann einen Chip draufsetzen. Geht das mit dem Getriebetausch? Passt da alles 100 %?
      Welche Vor-oder Nachteile seht ihr beim Wechsel?
      Soll ich behalten oder nicht?

      Ich würde mich über Tips freuen, vielleicht sieht ja jemand etwas, was mir nicht sofort einfällt.

    • Schwere Entscheidung.

      Mach halt aus den 2 Autos, eins so wie es dir passt.

      Ob jetzt 110Ps oder 115 wird sich nicht viel von der Leistung nehmen. Soweit ich mich aber erinner sind die 110PS Euro 2. D.h. es wird teuer.

      Ein Getriebetausch, mit nem Getriebe mit 280kkm. Ich weiß nicht so wirklich ob der Aufwand höher ist, als sich gleich ne neue Kiste zu kaufen.So wie ich das verstehe, wills du dich mit der Ausstattung nicht anfreunden und aber auch net mit den 5Gängen.

      Nehm halt beide und versuch die zu verkloppen und dir vllt. einen zu kaufen, wo man nicht viel rumwechseln muss.

      Wenn deiner noch fit ist, würd ich den noch fahren bis er ganz "Servus" sagt und gut.

    • Danke für deine Antwort,

      Ein anderer kommt eigentlich nicht in Frage, bei diesen 2 bin ich sicher, dass sie noch gut in Schuss sind und eben nicht darauf rumgeritten wurde.

      Der 115 PS hat noch einen Austauschmotor drin, hatte ich vergessen zu erwähnen, der wurde bei 150000 km bei VW gewechselt.

      Es ist wahr, dass die Austattung mich ein wenig stört, keine Sportsitze, kein Sportlenkrad im 110 PS.

      Ich hatte an einen Wechsel gedacht wegen der Gesamtlaufleistung, ich glaube es lohnt sich im Endeffekt aber doch nicht.