Hellere Kofferraumleuchte beim Variant

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hellere Kofferraumleuchte beim Variant

      Hallo!
      Würde gerne auf möglichst elegante Weise eine hellere Kofferraumbeleuchtung beim Variant installieren. Bringen die LEDs einen deutlichen Helligkeitsgewinn beim Nachrüsten der Dachhimmelleuchte? Welche sind zu empfehlen? Welche Vor-/Nachteile haben weisse bzw. blaue LEDs? Oder sollte man zwecks grösstmöglicher Helligkeit im Vergleich mit den konfektionierten Platinen/Soffitten sich eine Platine mit maximaler LED-Anzahl selber zusammenlöten?
      Hat jemand Erfahrungswerte?

      Volker

    • Original von passatplus
      ich empfehle Halogen

      passatplus.de/sonstiges/vw_golf_4/kofferraum/halogen-1.jpg

      passatplus.de/sonstiges/vw_golf_4/kofferraum/halogen-2.jpg

      Klar-halogen. Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Bin aber vorerst wieder davon abgekommen, wegen des Stromverbrauchs. Es gibt aber auch mittlerweile LED-Lösungen für die Halogenlampen. Bleibt dennoch die Frage nach dem Helligkeitsgewinn und der Raumausleuchtung.
      Ich dachte eben an eine Lösung, die die originale Lampenfassung im Himmel beibeält.

      es gibt hier im Forum übrigens schon mindestens einen Beitrag zu dem Thema


      Tja, ich weiss. Aber eine Antwort auf meine frage habe ich bisher nicht gefonden. deshalb habe ich es hier nochmals konkretisiert, Vielleicht gibt es ja versierte Bastler oder Elektroniker, die mir Auskunft geben können
    • Also "normale" LED-Spots für Halogenlampen kannste echt vergessen, die Lichtausbeute ist ein Witz, genauso gut kannste ein Teelicht reinstellen.

      Anders siehts aus mit 1W-Luxeon-LEDs, da musste aber was selbst basteln....aber die sind RICHTIG hell.

      Hab ich bei mir im Elch in der Kofferraumklappe verbaut, quasi als "Arbeitsbeleuchtung" :)

      Bei Interesse mach ich mal Fotos und Skizzen...