Höchstgeschwindigkeit von TDI ARL 150 PS

    • Golf 4 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Höchstgeschwindigkeit von TDI ARL 150 PS

      Hallo zusammen :),

      habe eine Frage wie schnell fährt ein TDI ARL 150 PS laut Tacho ?
      Und wie entfaltet sich die Motorleistung jenseits der 200 km/h Marke ???

      1. hat noch gut Reserven um locker auf 230 bzw. 240 km/h zu beschleunigen

      2. nur noch bis 210 km/h ab dann schleppend

      3. ab 200 km/h eher schleppend

      Gruß

    • Hallo,

      Ich würde mal sagen bis 210 geht es recht flott. alles was dadrüber kommt geht recht zäh mit 150PS egal ob nun Diesel oder Benzin.

      Gruß Christian

      Life is short, enjoy the ride !

    • Original von Snake2019
      Hallo,

      Ich würde mal sagen bis 210 geht es recht flott. alles was dadrüber kommt geht recht zäh mit 150PS egal ob nun Diesel oder Benzin.


      und wie sieht es aus beim gechiptem ? z. B. 180 PS ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freak04 ()

    • Eingetragene 216Km/h, genau wie der 150PS 1.8T. Und die hält er auch.

      Selbst gechippt solltest du beim Diesel ned allzuviel mehr erwarten. Das Getriebe und damit die Drehzahlen bleiben ja gleich. Und ab 4000U/min nimmt die Zündwilligkeit beim Diesel nunmal rapide ab.

    • Original von Michael
      Eingetragene 216Km/h, genau wie der 150PS 1.8T. Und die hält er auch.

      Selbst gechippt solltest du beim Diesel ned allzuviel mehr erwarten. Das Getriebe und damit die Drehzahlen bleiben ja gleich. Und ab 4000U/min nimmt die Zündwilligkeit beim Diesel nunmal rapide ab.


      laut Tacho nur eingetragene 216 km/h ??? ich dachte die Tachos gehen immer vor,
      also müsste er auf so ca. 220 - 225 km/h kommen ??
      man liest auch öfters das man den auf 240 laut Tacho bringen kann. Bei meinen mehreren Versuchen kam ich nur auf 220 km/h dann blieb die Nadel regelrecht zum stehen ich fands enttäuschend. Vielleicht braucht er etwas länger ab 220 km/h.
      Der Umstieg von 75 PS G3 auf ARL ist schon gewaltig, vielleicht habe ich zuviel erwartet ? aber der zieht schon ordentlich :)
    • Häng mal ein Navi rein, dann siehste ob er die 216 km/ schafft. Manche Tachos zeigen bei den 216 vielleicht 240 an, andere nur 220.
      Auch nicht zu vernachlässigen ist die Bereifung! Das kann schon mal 10 km/h Endgeschwindigkeit ausmachen...

    • Diesel sind nunmal keine Rennwagen......

      Deine 220Km/h würde ich als normale Serientoleranz/Tachoabweichung bezechnen. 240Km/h halte ich persönlich eher für Wunschdenken, auch wenn's theoretisch möglich wäre.

    • Das mit den 240km/h laut tacho kann stimmen hat meiner auch schon geschafft aber das war Berg ab (Hildesheimerbörde) und auch nur kurz.Von sich aus schafft der Wagen das nie im leben.
      Auf gerader Strecke pendelt meiner sich bei 225 Km/h laut tacho ein muß ich mal irgendwann mit einem anderen Navi überprüfen das originale kann das ja leider nicht...

      Gruß Christian

      Life is short, enjoy the ride !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snake2019 ()

    • Original von moko81
      Häng mal ein Navi rein, dann siehste ob er die 216 km/ schafft. Manche Tachos zeigen bei den 216 vielleicht 240 an, andere nur 220.
      Auch nicht zu vernachlässigen ist die Bereifung! Das kann schon mal 10 km/h Endgeschwindigkeit ausmachen...


      habe von werk aus Navi und so ein mobiles Navi leider nicht.
      Habe jetzt 225/45/17 zoll macht das was aus ?

      Und eine Frage noch, es gibt ja G4 die ab Werk schon mit 225/17er unterwegs sind und es gibt wie bei mir ARL aber 195/15er Zoll, dann müsste ja bei 17er normaleweise geringere Höchstgeschwindigkeit eingetragen haben oder ?
    • Original von Snake2019
      Auf gerader Strecke pendelt meiner sich bei 225 Km/h laut tacho ein muß ich mal irgendwann mit einem anderen Navi überprüfen das originale kann das ja leider nicht...


      ...und das sind dann ca. echte 216 km/h. Passt doch! ;) Den Tacho sehe ich nur als groben Anhaltspunkt ob mit dem Motor alles ok ist in Sachen Endgeschwindigkeit, mehr nicht...

      Habe jetzt 225/45/17 zoll macht das was aus ?


      Sicher macht das was aus! Also bei 220 laut Tacho würde ich mir nicht wirklich Gedanken machen! Viel mehr geht mit nem Golf und 150 Pferden eben nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moko81 ()

    • Original von Michael
      ARL mit 15" Bereifung gibt's definitv nicht. :D

      Da der die ATE54 Bremsanlage hat, welche eine 16" Anlage ist.


      also ich habe im Winter 195/65/15 VW Jarama Felgen =), vielleicht sind das die einzigen Felgen in 15´die passen ?
    • mal kurz zu den Felgen!
      Habe auch 16 zoll .
      Kleiner steht auch nicht im schein bei mir!

      Nur eben mal so!

      Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....
    • Original von freak04
      Original von Michael
      ARL mit 15" Bereifung gibt's definitv nicht. :D

      Da der die ATE54 Bremsanlage hat, welche eine 16" Anlage ist.


      also ich habe im Winter 195/65/15 VW Jarama Felgen =), vielleicht sind das die einzigen Felgen in 15´die passen ?


      Und du hast wirklich nen 150 PS ARL? :D
      Das muss ganz schön eng zugehen in der Felge! :]