Höchstgeschwindigkeit von TDI ARL 150 PS

  • wenn der ARL bei 220-225 km/h liegt würd mich ja mal interessieren wo der 131 PS Diesel ankommt...??

  • Ich fahr im Winter auch 15" Stahlfelgen...geht ohne weiteres....nur viel Platz ist da dann wirklich nicht mehr :]

  • Zitat

    Original von Microkosmonaut
    wenn der ARL bei 220-225 km/h liegt würd mich ja mal interessieren wo der 131 PS Diesel ankommt...??


    Nach den Aussagen im Forum auch Tacho 220-230.... ;) Eingetragen ist er mit 205 km/h.


    Zitat

    Ich fahr im Winter auch 15" Stahlfelgen...geht ohne weiteres....nur viel Platz ist da dann wirklich nicht mehr


    Ich war der Meinung das der 150 PS TDI gar keine 15" Felgen fahren darf....

    Einmal editiert, zuletzt von moko81 ()

  • =) hab def. ARL plus Leistungssteigerung von DigiTec auf 132 KW, es geht aber sehr eng zu mit 15 zoll Felgen!!!


    sind auch eingetragen unter anderem 16/205/55 und eben im Sommer 17/225/45

    2 Mal editiert, zuletzt von freak04 ()

  • Also ich hab ja auch den ARL, hatte letzten Sonntag die Gelegenheit mal auf der D-Autobahn zu heizen :D auf dem Weg zum Bodenseetreffen.


    Also mit 8x18" und 225/40 R18 Reifen habe ich laut Tacho 220 km/h gebracht, da mein Tacho erst gerade geeicht wurde denke ich , das stimmt +- 5-7 Km/h



    Bis 210 gings schnell danach nur noch schleppend, bei 220 war dann endgültig fertig, auf der geraden versteht sich =)


    Ich denke mit Chip, würde er die 230 knacken, da die Drehzahl noch lange nicht im roten Bereich war, es fehlte einfach an Kraft :baby:


  • Leute ich wundere mich immer wieder was hier von den Motoren erwartet wird.
    Mein Golf hat 180 PS und schafft mit Anlauf laut Tacho 235 KM/H.


    greetings
    tojo

    Gruß


    Tojo



  • so sieht es bei mir auch aus =) also Variante 2 wird es wohl sein, ab 210 Km/h eher schleppend.


    Danke für Eure Anworten :)


    Gruß

  • Zitat

    Original von moko81



    Ich war der Meinung das der 150 PS TDI gar keine 15" Felgen fahren darf....


    Das is mehr bei SEAT der Fall. VW hat da irgendwie immer ne Runde wenier als beim Leon... so hat der ARL TDI Allrad bei SEAT auch die grosse S3/V6 Anlage drinne, während der Golf hinten nur auf eine kleine einfache Scheibe setzt. Aber fragt michnedd warum.

  • Zitat

    Original von Michael
    ARL mit 15" Bereifung gibt's definitv nicht. :D


    Da der die ATE54 Bremsanlage hat, welche eine 16" Anlage ist.


    Klar, fahre im Winter auch nur 15" mit 195ern. Steht sogar vom Werk aus so im Schein eingetragen!


    Was die Höchstgeschwindigkeit angeht. Bei ziemlich genau 4000 RPM zeigt mein Tacho nicht ganz 220 an, also in etwa die 216 km/h Spitze bei Nenndrehzahl. Ohne Rückenwind, Gefälle, Windschatten oder Leistungssteigerung kommt da dann auch nciht viel mehr.

  • Aber der ARL hat doch normalerweise die FN-3 (ATE54)?


    4000U/min sind beim ARL mit 2WD-Getriebe übrigens genau 216,8Km/h :D

  • also bei mir hab ich den unterschied zwischen meinem Gechipten vor und nach dem Chipen schon extrem gespürt.


    mit 150 PS original und 16" bereifung kam ich eigentlich recht zügig auf 200, und dann gings schleppend auf 225km/h (laut Tacho)


    Nach dem ich mir ein neues Steuerprogramm drauf spielen gelassen habe, bin ich knapp mit 195 PS Unterwegs, und komm eigentlich recht schnell auf 210km/h, und dann wirds auch hier langsamm bis ich aber letztentlich mit allen Tricks (Leerer Tank, nix im Auto, Bergab und Rückenwind) doch irgendwann die 250km/h (Laut Tacho) knacken konnte. hat sich aber alles in allem so bei 235km/h eingependelt.


    Nun hab ich mir mal 10x18" drauf gemacht, mit 235 bereifung, da merkt man direkt den Unterschied. und wieder alles Langsammer. bis 200-210km/h recht schnell, und dann ebbe. ganz langsam nur noch bis 225-230km/h.
    hab die Felgen jetzt erst 2Wochen drauf, und konnte bislang noch nicht richtig ausfahren, aber ich denke mal da würde auch nicht mehr kommen.


    Da werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen. :evil:
    Wer schön sein will muß leiden, oder mehr PS rausholen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kronos ()

  • Km/h Angaben siin bei sowas eigentlich nicht so wirklich interessant. Interessanter wär mal die Drehzahl des Motors, wenn er denn 250 schaffen sollte..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • also ich war da grade so an der roten Grenze, sprich so 4800 bis 4900 Umdrehungen, viel geht da dann eh nicht mehr.

  • 4800U/min wären 260Km/h beim Fronttriebler. :O


    Das kann auch ein gechippter ARL aufgrund physikalischer Gegenheiten nicht schaffen. In diesem Drehzahlbereich liegen, wenn überhaupt , nur noch 2/3 der eigentlichen Nennleistung an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!