Brauche Professionelle Hilfe -> Nachrüsten EFH + FFB

  • Hi und heißt mich willkommen als Neuling in diesem forum :)


    ich hab schon versucht ein wenig im board zu stöbern und auch ein wenig mit google gesucht, bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.


    ich bin ein absoluter neuling, von tuning ganz zu schweigen, ich möchte aber dennoch meinen Golf nachrüsten, ganz wichtig sind dabei die EFH die noch fehlen.


    Meine jetzige Ausstattung ist Basis + ZV, wobei auch die schon ein wenig probleme macht, musste schon einmal repariert werden weil die vorne links beim öffnen direkt wieder schließen wollte. aber das ist ne andre Geschichte :)


    Also es müsste soweit ich das verstanden habe alles ausgetauscht werden.
    Türverkleidung, Motoren, Kabel und was weiß ich noch alles.


    Hier möchte ich aber nicht sparen und bin bereit auszugeben was was es kostet.


    Könnt ihr mir da einen ungefähren Preisklasse nennen wo ich mich bewege?
    1000€ ? 1500€ ?


    bin euch für jede antwort sehr dankbar



    Vor allem brauche ich auch einen Profi der mir den Einbau realisiert


    Gruß

  • Willkommen im Forum


    Also ich würde gleich el Spiegel mitmachen da dein rechter Spiegelverstellknopf dem Fensterheberschalter weichen wird und du nur nen Türöffner.Schalter und Spiegel zusätzlich brauchst. Wenn du dir die Teile gebraucht ersteigerst würde ich für die Teile (3 Türer) ca 500€ einplanen. Auf 100€ genau kann man das nicht sagen kommt halt auf dein Geschick beim erseigern an und was grade angeboten wird im Auktionshaus. :D


    Wegen dem Einbau kann dir eventuell jemand aus dem Forum helfen. Wenn jemand aus der Nähe kommt und du genug Bier im Kühlschrank hast.

    Gruß nightmare

  • Hey das hört sich doch gut an, es ist mir auch klar dass man so gleich nicht genau sagen kann wieviel das kosten wird, ich wollte ja auch nur einen ungefähren schätzpreis für die Teile wenn sie Original sind. Die teile von den drittherstellern kosten pro tür neu um die 130€


    Wenns etwas hilft, ich wohne in Bayreuth, 95445 :P

  • Also ich denke ich werde es versuchen die Sache selbst einzubauen, ich bin Handwerklich schon ganz geschickt und traue mir das zu. Hab auch schon an einigen Elektrogeräten geschraubt :P


    Trotzdem bräuchte ich evtl. noch ne Anleitung, was ich zwecks EFH aber hier im forum nicht finden konnte, habt ihr nen externen Link ?


    Natürlich müsst ich wissen was ich alles für Teile brauche da ich das bisher noch nie gemacht habe. Welche Teilenummern usw.


    Damit Ihr mir da ein wenig helfen könnt kommen hier mal ein Paar Infos was da ist und was rein soll:


    - Baujahr: 99 in Bratislava :p
    - Typ: 1J


    - Vorhanden: ZV
    - Welches Komfortsteuergerät ka, schätze Orig. Wo und Wie kann ich das nachsehen?


    Was rein soll:
    - eFH (Original, inkl. Verkleidung)
    - FFB
    - e. Spiegel (erklärt sich von Selbst wenn die Verkleidung rein kommt)
    - Und was man noch so reinbekommt um für spätere Umrüstungen gewappnet zu sein.



    Ich denke damit ist klar was ich will, wenn noch Fragen sind damit Ihr mir besser helfen könnt, ich beantworte sie gerne :D


    grüße

  • Das Problem wird der Fahrzeugkabelbaum sein da es den nicht zum nachrüsten gibt endweder du ersteigerst dir nen Komp Kabelbaum und trennst raus was du brauchst oder du nimmst Reperaturkabel. Grundveraussetzung ist das du Stromlaufpläne lesen kannst.


    Fahrzeugkabelbaum + Türkabelbäume
    2x Fensterhebermotoren + Türsteuergeräte
    Agregateträger Fahrerseite
    Türpappen li. und re.
    Türöffner li und re.
    Schaltereinheit Fahrerseite + Beifahrerschalter + Spiegelschalter
    Türgriffschale Fahrerseite
    Komfortsteuergerät + Fernbedienung
    el Spiegel


    Ne Anleitung habe ich noch nicht gesehen. Den Umbau hatten schon einige vor aber realisiert haben es die wenigsten.


    Ansonsten kannst du mal in diesen Thread reinschauen ab Seite 4 versucht jemand die Teile zusammen zu suchen dort stehen auch nen Paar Teilenummern übers K Steuergeräte und der Türsteuergeräte die die du gebrauchen kannst.


    Klick mich

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Für DAS Geld kannste Deinen Wagen verkaufen und Dir mit der Differenz gleich einen mit mehr Ausstattung holen, ohne Witz.


    Allein der Kabelbaum.....nee, das würd ich mir nochmal überlegen.

  • Hmm irgendwie versteh ich dann nicht wie die andren das machen


    ich mein, es gibt genug leute die sich die FFB nachrüsten


    und nochmal halb so viele die sich die EFH nachrüsten


    Ob ich das also nacheinander oder gleich mach ist doch nebensächlich oder?


    Liegts daran dass ich das mit Original-Teilen machen will?


    Warum soll dar Kabelbaum ein Problem sein? Dass die Kabel nicht schon bereit liegen war mir vorher klar.



    Und wieso für DAS geld? Das ganze wird ja wohl mit sicherheit keine 8000€ und Mehr Kosten (Was ein solcher Gebrauchtwagen inkl. den Extras kosten würde...)
    Oder ???


    Entweder steh ich auf dem Schlauch oder k.A.


    Grüßchen

  • Nein, Du verstehst mich falsch...


    Nachrüsten ist machbar, mit folgenden Problemem:


    1. die Teile


    Mit Glück und Zeit kannste "sammeln"; Ebay, Verwerter, etc.
    Neuteile bei VW zu kaufen wäre immens kostspielig und mit Kanonen auf Spatzen geschossen


    2. die Arbeit


    komplette Mechaniken in die Türen bauen, Kabel ziehen,...das ist nicht an einem Nachmittag gemacht



    Meine Überlegung wäre deshalb, Dein Auto zu verkaufen, dann legst Du vielleicht 500 oder 1000 EUR drauf und holst Dir einen, der das geforderte Feature schon hat.



    Ich hab hier am Notebook den Ersatzteilkatalog :D nicht installiert, aber ich denke, die Kosten für neue VW-Teile überschreiten die 3000,- € - Marke.


    Vielleicht mag mal einer nachsehen...

  • Hast recht das leuchtet ein, dann werd ich mich ERSTMAL nur mit der FFB begnügen und nehme den in Angriff. Mal sehen was das Forum an Informationen ausspuckt.


    Gibts ne seite die dir die Teilenummern ausgibt ? dann könnt ich in verschiedenen häusern danach ausschau halten, hab ja schon ne super anleitung dafür hier gefunden, aber ich hab ka ob das was da drin steht, auch alles bei meinem 99er passt.

  • Na ja einen Abend den Fahrzeugkabelbaum basteln und am nächsten Tag kanste den Mist reinkloppen ins Auto.


    Wenn ich mir überlege was das an und abmelden schon kostet bei einem Fahrzeugwechsel dann loht sich das schon. Ich kann mir ja nicht für jeden Furz nen neues Auto kaufen.


    Außerdem wirst du bei dem Ümbau etwas über die Fahrzeugelektrik lernen. soltest du dir bei einem defekt dadurch mal nen Werkstattbesuch sparen können haste den Ümbau fast wieder raus :D :D :D

    Gruß nightmare

  • Hallo


    Wenn du bei E-Bay ein Preisgünstiges Steuergerät findest dann ist der Umbau auf FFb ersmal in ordnung. Der Haken ist nur das du das Steuergerät bei weitere aufrüstung wegschmeißen kannst.
    Wenn du gleich ein Steuergerät einbaust für eFH geht die ZV nicht mehr.
    Bei eFH hast du in jeder Tür ein Steuergerät was mit dem Komfortsteuergerät
    kommuniziert.
    Du brauchst ein 1J0759799AH 04E DWA
    4 Fensterhebermotor mit Steuergerät Türkabelbäume und Türverkleidung.
    Spiegel Spiegelverstellschalter Fensterheber Schalter Fahrer Beifahrer und Font.
    Innenraumkabelbaum und Antenne für FFB.


    Wenn du intresse hast schreibe mal eine E-Mail
    Suche mal die Teilenummern und Preise heraus kann bloß paar Tage Dauern.
    Schaltpläne habe ich auch.


    MFG Ingo Theilig

  • Hi, hatte auch einen Basis-Golf ohne alles. Hab EFH, Spiegel und ZV mit FFB in original nachgerüstet. Ohne Kenntnisse Schaltplan lesen fang lieber nicht an, ist wirklich kompliziert. Nach 3 Tagen (mit Armaturenbrett ausbauen) hat dann alles funktioniert, außer Blinken beim Verriegeln, was wohl daran liegt, dass ich die Kontakte für die Alarmanlage an der Motorhaube und Kofferaum noch nicht dran hab. Und dann stellt sich der "Freundliche" auch ziemlich dämlich an, wenn du einen Funkschlüssel haben willst. Also nähere Auskünfte kannste gerne haben, aber ist echt ne Sch...Arbeit. Wenn alles funzt ist es aber spitze :o)

  • Zitat

    Original von Ruegenblick
    Hi, hatte auch einen Basis-Golf ohne alles. Hab EFH, Spiegel und ZV mit FFB in original nachgerüstet. Ohne Kenntnisse Schaltplan lesen fang lieber nicht an, ist wirklich kompliziert. Nach 3 Tagen (mit Armaturenbrett ausbauen) hat dann alles funktioniert, außer Blinken beim Verriegeln, was wohl daran liegt, dass ich die Kontakte für die Alarmanlage an der Motorhaube und Kofferaum noch nicht dran hab. Und dann stellt sich der "Freundliche" auch ziemlich dämlich an, wenn du einen Funkschlüssel haben willst. Also nähere Auskünfte kannste gerne haben, aber ist echt ne Sch...Arbeit. Wenn alles funzt ist es aber spitze :o)


    Hi, das hört sich doch geil an, melde dich bitte mit näheren informationen :)
    hier oder OnkelM08@gmail.com (Werde selbstverständlich alles berichten)


    Ich scheine im moment das gleiche problem zu haben wie du zuvor, echt super dass du dich gemeldet hast =)


    grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!