Versichgerungssumme bei Motorumbauten

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine frage undzwar ist es nicht so wenn man seinen motor umbaut, wie in meinem fall von 1,6 auf V6, dass sich die Summe der gezahlten summe nicht erhöht aber lediglich nur einen betrag wegen leistungssteigerung bezahlt.


    Das hatte ich mal so gehört....Oder bin ich hier falsch informiert und es wird nach normalem V6 abgerechnet??? Normalerweise werden doch autos bei der versicherung per fahrgestellnummer eingestuft oder?


    Wäre für eure tipps sehr dankbar.


    Mfg

  • Hat denn wirklich keiner eine idee??? :rolleyes:

  • sorry, keine Ahnung. Frag doch einfach mal bei deiner Versicherung nach.

  • Die Schlüsselnummer wird abgeändert, statt 0603 424 (wäre z.B. meiner) dann 0603 000.
    Was die Versicherung dir letztlich berechnet ist nicht eindeutig geregelt bzw. kann die Versicherung da selbst entscheiden ob sie den Wagen wie einen normalen V6 einstuft oder einen individuellen Tarif wählt. Die Regelung wie früher (bis in die 90er glaube ich) daß man weiterhin einfach den Tarif eines 1.6 bezahlt gibt es meines Wissens nach nicht mehr, was IMO auch verständlich und fair ist.


    Es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo manche Versicherungen bei einem Wechsel von vorherein abgelehnt haben. Am besten ist es wirklich, wenn man in so einem Fall persönlich mit seiner KFZ Versicherung in Kontakt tritt.

  • Ok ist für mich verständlich. Die Frage war bloß deshalb, weil einige meinten u.a. auch die in Ebay o.ä. angegebotenen Autos die Motorumbauten hinter sich hatten dass sich in der Versicherungssumme nichts ändert evtl. einen kleinen Beitrag wegen Leistungssteigerung. Da können mir hier bestimmt einige zustimmen, dass sie das selbe gehört haben.


    Mfg

  • Versicherung richtet sich ja nicht zwingend nach der Schlüsselnummer, bzw. wenn die durch TÜV/Dekra genullt wurde, richtet sich die Versicherung nach den restlichen Angaben im Schein.


    So isses zumindest bei uns.....

  • Sprich es ist also quatsch was manche leute meinen!?


    Ok dann ist das mal geklärt. Die andere Frage ist, die Versicherung von mir hat erst jetzt bemerkt dass sie mein fahrzeug unter 100 PS (damals 1,6) eingestuft ist und demnach auch die versicherungssumme fürn 1,6. Jetzt meinen sie ich muss den differenzbetrag bezahlen weil sie es jetzt durch zufall rausbekommen haben.


    Jetzt meine frage, ist des rechtens? Ich mein ich hab alles vorgelegt den fahrzeugschein, die ganzen eintragungen, gutachten einfach alles. Kann ich die forderung anfechten?


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!