GRA / Tempomat Funktion fehlerhaft

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • GRA / Tempomat Funktion fehlerhaft

      Hallo zusammen!

      Ich habe mir im Okt. 2006 (ich berichtete bereits) für 129,- Euro eine GRA beim Freundlichen einbauen lassen.
      Das Angebot galt damals zwar off. nur für einen Diesel Golf, doch der Werkstattmeister erklärte sich bereit, dass auch bei meinem Benziner zu tun.

      Die Freude hielt nicht lange an, denn irgendwann im Februar diesen Jahres ließ sich die Geschwindigkeit dann nicht mehr "normal" über die Wipptaste (nach unten) speichern. Es ist seit dem nur noch möglich gewesen, über "RES" den Wagen zu beschleunigen durch längeres Drücken und dann ganz schnell die Speichertaste (unten) zu klicken.
      Da dies nicht wirklich toll ist und es ja mal korrekt funktioniert hat, fuhr ich erneut in die Werkstatt.

      FÜr den Einbau im Okt. 06 haben die bereits 2 Tage benötigt. Dann wurde die Firmware vom Steuergerät (gegen Kosten von 60 Euro) upgedatet. Trotzdem keine Besserung. Dann wurde am jetzigen Mittwoch der komplette Hebel ausgetauscht, da man von einem Defekt ausgegangen ist. Da dies auch nix brachte blieb der Wagen gleich über Nacht da (gab aber nen kostenlosen Leihwagen). Gestern hab ich ihn dann wieder abgeholt und wie sollte es anders sein, immer noch keine Besserung. Leider war der Werkstattmeister nicht da.
      Heute Morgen dann also wieder hin und zu dem Werkstattmeister gegenagen, der sich damals für den Einbau bereit erklärt hat, da der andere Urlaub hat.

      Hab jetzt für kommenden Montag nen neuen Termin.

      Aber nun mal ne Frage an Euch. Kennt Ihr das Problem, dass man die Geschwindigkeit nur über den gerade beschriebenen Weg speichern kann aber über den normalen Weg (einfach Klick auf die Speichertaste) nicht?

      Ich krieg langsam nen Ka**reiz.
      Bitte gebt mir mal nen Tipp, wie ich mich nun gegenüberdem Freundlichen (der mittlerweile auch genervt ist) verhalten soll?

      LG von Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ch.schulze ()

    • Hi..
      Zuerst mal ein Lob an die Deppn von VW... bei den meisten MSGs braucht man die Firmware nicht updaten sondern nur die Funktion einschalten..

      Fehler an den Tasten kann man auch ganz einfach prüfen, da braucht man dann nicht von einem Defekt ausgehen und mal auf gut Glück tauschen, sondern weiß, ob was kaputt is oder nich...


      Die Geschwindigkeit wird auch bei einem langen Druck auf die obere Taste gespeichert.. lass mal die untere weg, wenn du die Geschwindigkeit speichern willst.. dürfte den gleichen Effekt haben ;)

      Ich vermute mal, dass das Kabel vom KSG zum Schalter kaputt ist, das für die SET-Taste da is.. Hebel tauschen hat ja nix gebracht..
      Aber bei VW kann man nur 0815.. austauschen.. und dann gehts immer noch nich und dann heißts "ja ähm, keine ahnung" Überprüfen und nachmessen gibts bei denen wohl nicht :D

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • ja, hab ich denen auch schon gesagt, da sie ja den kabelsatz auch noch komplett neu eingebaut haben. aber die sollten es ja eigentlich besser wissen.

      werd denen mal vorschlagen, dass sie vielleicht eine ihrer anderen werkstätten befragen. soll jo sowas wie betriebsblindheit geben.

      ich bin mal gespannt, was das noch gibt.
      ausbauen und in den ursprungszustand bringen lassen wäre das allerletzte was ich machen würde.
      montag ist dann der 7. od. 8. Tag inkl. Einbau. Glaub die wären auch froh, wenn das endlich klappen würde, rechnen tut sich das für die überhaupt nicht mehr

    • Sind die ja selbst schuld.. Tage lang rumhampel ohne eine Ahnung was man da tut muss halt irgendwie bestraft werden :D

      Das Steuergerät zeigt einem sogar an, welche der Tasten gedrückt wird.. Das muss man nur noch nterpretieren und dann richtig handeln ;)

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • So, kann mit Erfolg berichten, dass es der Freundliche doch noch hinbekommen hat.
      Gehe nur mal davon aus, dass wenn ich da nochmal auf den Hof fahre, alle Tore zugemacht werden.

      Den Tempomat hab ich wie gesagt im Okt. 2006 einbauen lassen. Der Werkstattmeister hat sich auf den Deal (129,-Euro komplett mit Einbau) eingelassen. Wärs nen Diesel, dann wärs ja halb so wild gewesen. Naja, so mussten sie damals schon nen kompletten Rüstsatz einbauen. Dann haben Sie zwischendurch mal nen Schalter getauscht und nun noch nen neuen Rüstsatz eingebaut.
      Bei 7-8 Tagen (weiss ich jetzt nicht merh genau) Werkstattaufenthalt ist das nen verdammt beschissener Stundenlohn ;)

      Egal, hauptsache der Kunde ist glücklich. Und das haben sie geschafft.

      In diesem Sinne bis bald.