Vergleich 1,4l TSI (140PS) mit GT (170PS)

  • Zitat

    Original von Soundstream
    ich würde ja eh aich zum GT TSI tendieren, nur was mich auch abissl stutzig macht....Verdammt wieso hat der mit 37.000 Km schon 2 Vorbesitzer gehabt. Ich wäre dann der dritte, irgendwie gefällt mir das garnicht. Gibts tricks oder so die man beim Golf beachten muss wenn man ihn privat kauft worauf man achten muss...unfallwagen etc, drüberlackiert, motorschaden, sonstiger schaden ???


    Danke für die Hilfe


    Einige Tips:


    Schau mal wer die beiden Besitzer lt. Typenschein sind und kontaktiere Sie. Sind meistens auskunftsbereit...


    Pfändung von der Bank eventuell?


    Serviceheft, Reparaturhistorie von VW holen...


    Lackierungen kannst mit einem Lackdickenmesser leicht rausfinden. Sollte jeder Autohändler haben, der borgt das eventuell auch mal her.


    Zum ÖAMTC fahren und offensichtliche Mängle prüfen lassen. Falls kurzfristig kein Termin zustande kommt Klausel in den Kaufvertrag aufnehmen, dass das Fahrzeug frei von schweren Mängeln ist, vorbehaltlich Prüfung durch den Touring-Club.


    Dann bist schon relativ sicher. :D

  • @ soundstream: schonmal daran gedacht das das fahrzeug was du dir anschauen willst, ein vorführwagen gewesen sein könnte, dann wär das net so wild mit den 2 vorbesitzern, frag doch einfach den händler, ich würd mir da kein kopp drüber machen, solang da keine mängel dran sind würde meinerseits das fahrzeug kaufen.


    mfg
    steffen

  • @ alle


    Danke mal die guten tips, hab gerade mit ihm geredet und er hat gesagt das war ein vorführwagen vom Porsche in Wien :) :) :) :) :) freu. Das beste ist ja er sucht einen schwachen Golf (meinen =) =) =)) und ev. können mir tauschen sodass ich nur ein paar tausend aufzahlen muss. Ist halt schade das ich so ein schönes heck meinem Golf Verpasst habe, Rüllis, Hellas..... buhahaha heul. naja aber gegen einen GT nehme ich das in kauf......


    @ Paddy, willst du ev ein Gewindefahrwek haben ?? ist ideal für Ö, das der Verstellbeireich bei 0 beginnt.... ICh mach dir sicher nen spitzen Preis..


    Verdammt wie kann ich einen LINK in die Signatur einfügen ??? Das klappt bei mir ned

  • Hallo


    Lass die Rückleuchten doch einfach umbauen *gggg* Passen tun die auch auf dem GT.


    MFG


    Michael

    Golf 6 GTI DSG

  • Das alles ist nicht so einfach.... ICh treffe mich schon morgen mit ihm und müsste folgendes machen


    1.) Auspuff vom ori 1.4er anschweißen lassen (von auto meines Brders)
    2.) GTI ansatz abbauen und ori ansatz drauf (Von meinem Bruder)
    3.) Xenonlook runter und die ori Sw drauf (von meinem Bruder)
    4.) Rüllis runter und die ori drauf (von meinem Bruder)
    5.) Alpine Radio Raus (ori rein...diesmal von mir)
    6.) Kofferraum ausbau raus....


    Desswegen von meinem bruder wiel er das gleich auo hat wie ich und er das aus so haben möchte, nur sind die SEINE Xenonlook sw und die Rüllis noch nicht da so das we mir seine geben kann....


    hmm blöd

  • Zitat

    Original von Soundstream
    @ Paddy, willst du ev ein Gewindefahrwek haben ?? ist ideal für Ö, das der Verstellbeireich bei 0 beginnt.... ICh mach dir sicher nen spitzen Preis..


    Danke fürs Angebot. :D Aber ich kann mir erst eins im Sommer leisten. Grundsätzlich hab ich mal 30mm Federn geplant, das würde meinen Rahmen grad etwas sprengen nach Weihnachtn. :evil:


    Aber ich hätte einen Satz Originalrückleuchten für dich zum Wechseln, siehe Link in der Signatur. :D


    [url)http://www.beispieladresse.com[/url)


    (Runde gegen eckige Klammern tauschen. :D)

  • Ich fahre einen VW Golf 5 TSI mit 140 PS und meine Meinung ist:


    NIE WIEDER 1,4 TSI !!! ;(


    Zulassung: Juni 2007 und nur Probleme mit dem Auto :cursing:


    Im Prinzip ist der Motor gut, er hat Power von 2000-6500 Umdrehungen und verbraucht 7-11 Liter (je nach Fahrweise)
    Im Schnitt bei 91000 km in 4 Jahren sind es 8,3 l Super.


    Defekte:
    klappernde/dröhnende Türverkleidungen (VW Sound)
    Mechatronik vom DSG
    Turbolader
    Standheizung
    Magnetventil vom Kompressor
    Anlasser
    Kraftstoffpumpe
    Nebenluftventil
    Kettenspanner der Nockenwelle


    Deshalb gebe ich mein Auto jetzt in Zahlung und habe mir einen GTI bestellt, der verbraucht auch nicht mehr ist aber wesentlich unanfälliger.
    Das nächste Problem sind die unfähigen :) die immer wieder nur beschwichtigen und keine Ahnung haben.
    Von den 8 Vertragshändlern bei denen ich im Laufe der Zeit war (2 Umzüge) hatten grad mal 2 ein bisl Ahnung... :thumbdown:


    Sorry aber das musste mal raus und ich hoffe ihr werdet aus meinen Fehler schlau...


    Grüße Mario

  • ich habe in meiner familie und selbst neben meinen edition30 und lupo 3L TDI einen GT-Sport R-Line individual mit 1.4 170PS


    ich bin mit dem auto tadellos zufrieden! damals neu gekauft und aktuell ca 54.000km und er läuft wie verrückt, wenn man ihn ordentlich nach VW vorschrift mit super+ füttert


    abgasehen von normalen sachen die jeder golf 5 hatte ( türklappern, gurtklicken usw das hatte auch mein edition30) hatte ich nur einen turboschaden, der aber aufgrund der damals leider fehlerhaft verbauten turbos kam ( da wurde von vw 2008 nachgebessert und seitdem nix mehr )


    weiterhin haben wie einen 2009er scirocco mit 1.4 160ps maschine, auch hier keinerlei probleme bislang


    ich kann den motor von meiner seite aus vollkommen empfehlen

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Dann guck mal auf diversen Seiten die häufigen Fehler und Mängel an, da steht verdammt oft der 1,4 TSI ;)


    Und der Verbrauch kann sich bei sportlicher Fahrweise auch sehen lassen :D


    Mein eigentliches Problem waren aber meist die unfähigen VW Werkstätten!
    Mein BMW vorher war auch nicht Mängelfrei, aber da gabs großzügig Kulanz, im kostenlos nen Leihwagen und das Auto kam frisch geputzt & repariert zurück.
    So sollte es eigentlich sein...

  • ich lese das in absoluten jeden forum das die vw werkstätten unfreundlich und unfähig sind ( grob gesagt ) und kann das aus meiner sicht garnicht verstehen


    bei uns ist alles möglich, wir haben für jeden breich wirklich leute die sich damit auskennen inkl mir ( TFSI/TSI und 3L speziell ) usw


    finde es jedesmal echt traurig solche geschichten zu hören :thumbdown:


    daher berichte ich auch aus meiner sicht, das der 1.4 ein guter motor ist, ich brauchte auf 360km volllast wo es ging und sonst im bereich von 160kmh 12-13 liter und das finde ich bei 230-260kmh echt super ( ~ die hälfte war volllgas )
    im gesamtschnitt lag ich bei 8,3 auf 40.000km


    mit meinen edition brauche ich bei 230 schon etwas mehr vom super+, und wenn aufm tacho die nadel bei 290 - 300 ist noch etwas mehr :cursing: :D

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • daher berichte ich auch aus meiner sicht, das der 1.4 ein guter motor ist, ich brauchte auf 360km volllast wo es ging und sonst im bereich von 160kmh 12-13 liter und das finde ich bei 230-260kmh echt super ( ~ die hälfte war volllgas )
    im gesamtschnitt lag ich bei 8,3 auf 40.000km


    Jo, genau [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c020.gif]


    Geht wohl ein Stück vor der gute Tacho :thumbup:

  • finde es jedesmal echt traurig solche geschichten zu hören


    Die auf Tatsachen beruhen - das wirst Du noch oft genug lesen und hören wenn Du nur ein wenig länger hier unterwegs bist und Du dich auch mal ein wenig hier umgeschaut hast.
    Und, Du hast es selbst geschrieben, DU hast es in vielen Foren schon gelesen :!:;)
    Es ist bei VW noch lange nicht alles Gold was glänzt, und diese perfekte Unwissenheit und Arroganz zieht sich über den Verkaufsraum in die Werkstätten.
    80 % aller Werkstätten glänzen durch absolute Unkenntnis und Unfähigkeit.
    Die Qualität der Werstätten und Verkäufer die es vor 10 Jahren noch gab sucht man heute vergebens.
    Habe selbstmal ein Beitrag zu VW und einem bei mir ordsansässigen Verkäufer getätigt, da legt man die Ohren an.
    Kunde und König - das gibt es schon seit Jahren nicht mehr, in vielen Dienstleistungsbereichen.
    Lageristen und selbst die Damen an der Anmeldung/Rezeption zeigen kein Interesse einem "normalen" Kunden zu helfen und treten in vielen Unternehmen mit gelernter Gleichgültigkeit auf.
    Trägst Du Anzug und Schlips wirst Du umschwärmt wie das Licht von den Fliegen - Tatsache.


    Zurück zum Thema

  • @ golf 4 turbo


    wieso? 230-235 läuft er auf der geraden, was exakt der werksangabe von 220kmh entspricht


    und kommt mal ein guter berg marschiert er auf 260 auf dem tacho, finde ich jetzt nix besonderes dran


    hier sieht man schön die vmax auf der geraden http://www.youtube.com/watch?v=TbnIsY1EzyM


    hier ein rocco 160ps bei 250 kmh http://www.youtube.com/watch?v=DlVWXL5FJPY&NR=1


    und hier ein gt sport bei 260 http://www.youtube.com/watch?v=4X8krsrMqqQ


    alles kein problem, kannst auch gerne mal mitfahren ;)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Wenn der Tacho 250 km/h anzeigt, dann heißt das ja nicht, dass es echte 250km/h sind.... :rolleyes:


    Dein Auto läuft das was im Schein steht, vielleicht ein paar km/h mehr. Also sind maximal echte 225km/h, auch wenn der Tacho 250 oder 260km/h anzeigt. ;)


    Und glaub mir, die Fahrzeughersteller messen die V-Max mit anderen Geräten als mit einem Tach der 30km/h vorgeht ;)


    Außerdem wird die V-Max nie bergab gemessen sondern immer auf der Geraden, ebenen Strecke, nur als Info.

  • hab ich irgendwo so etwas gesagt ? :P


    ich sprach nie von echten 260kmh, ich sprach nie von einer geraden, ich sprach nie von gps werten einer driftbox, ich sprach nie von einer vmax ;)


    ich sagte lediglich das ich 230-260kmh bei vollgas gefahren bin, und das wir hier nicht von gps werten reden wird sich jeder denken, und das ich nicht durchgehend 260 gefahren bin wohl genauso :rolleyes:

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!