Anleitung Sitzbezug ausbauen

  • Hallo suche eine ausführliche Anleitung wie ich die Siztbezüge aus einem Golf V 2 Türer ausbauen kann!


    Hab nämlich das problem das der Sitz zwischen sitzauflage und rückenlehne gerissen ist und ich es durch einen Schneider oder Sattler "flicken" lassen möchte. Ausserdem nervt es mich das auf der Rückseite vom Sitz ständig 2 Kunstoffteile rechts und links aus ihre Halterung aus kommen! (schwer zu erkären)


    Eine komplette Anleitung wie man ich den gesamten Bezug weg bekommen wäre prima


    Gruß
    kondi

  • Also
    1) Sitz ganz nach hinten schieben und vorn die zwei dicken Innenvielzahn Schrauben lösen
    (10 er Innenvielzahn)
    2)Sitz ganz nach vorne fahren und das gleiche Spiel hinten machen
    3)Sitz vorsichtig kippen und Kabel im Boden im kabelschacht lösen


    Das wars dann auch schon zum Sitz ausbauen


    WICHTIG: Batterie vorher abklemmen, Licht einschalten und einen Augenblick warten sonst gibts nen Airbagfehler im Speicher.


    Für den Bezug erstmal das Rad für die Lordosenverstellung oder wie das teil heißt (über der Lehnenverstellung) abziehen, wenn du das hast.
    Dann die Rückenlehne ganz nach vorn kurbeln, nun kannst du an der Unterseite den Bezug mit viel Kraft auseinander ziehen und dann vorn und hinten gleichmäßig hochkrempeln. von hinten siehst du zwei Drähte die recht und links in der Rückenlehne befestigt sind. diese mit einer Zange herausziehen, aber bitte nicht durchkneifen;) Auf der Vorderseite ist der Bezug in regelmäßigen Abständen auf der Rückenlehne geklammert, lässt sich einfach auseinanderziehen. Das ganze dann bis du oben angekommen bist


    Nicht gleich aufgeben wenns irgendwo hakt, der ganze Bezug steht ziemlich unter Spannung, soll er ja auch damits keine Falten gibt

  • ...und wie sieht es mit den kopfstützen aus?

  • Diese Anleitung ist ja fast schon eine Mithilfe zu einer Straftat ;)


    Nur am Rande sollte mal erwähnt werden das Arbeiten am Airbagsystem verboten sind und da im Sitz ein Airbag integriert ist der Ausbau des Sitzes eigentlich auch verboten ist bzw. die Trennung der Kabel vom Airbagsystem.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • aubau geht ganz easy. beim zusammenbau vom sitz brauchst a sattler polsterklammerzange - sonst kein problem

  • ich hab bereits golf 5 r32 sitze nachgerüstet. mittlerweile hab ich den sitz selbst repariert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!