VW-Service - der grösste Witz aller Zeiten

  • Nöö. Interessiert mich nur. Ist ja schließlich Selbstverschuldung und da würde ich wahrscheinlich Geld für Material und Aufwand nehmen.

  • Ich habe ein neues Bordbuch, so ein schwarzes Ringbuch mit allen Gebrauchsanweisungen und dem Service-Heft drin gekauft. Das Ding kriegt man einfach so bei jedem VW-Händler, natürlich leer und ohne Service-Einträge ;). Hat 40 Euro gekostet, für den Aufwand hab ich nix bezahlt. Wie gesagt, war natürlich sensationell dämlich von mir, dass ich es geschafft habe, etwas zu verlieren, was man gar nicht verlieren kann, aber ganz davon abgesehen hätt ich gedacht, dass es etwas unproblematischer ist, sich noch mal die Übergabeinspektion nachtragen zu lassen, was es ja auch nicht gewesen wäre, wenn das Ding beim Händler gekauft worden wäre. Aber egal, fand ich sehr nett von denen bei der VW-Kundenbetreuung, dass es doch noch geklappt hat. Die konnten sehen, wann die Übergabeinspektion gemacht wurde und was dabei gemacht wurde, nur nicht, von wem, was halt am Werksverkauf liegt. Ob dieser Nachtrag nun in jeder Hinsicht rechtsverbindlich ist, bezweifel ich, aber wann sollte so ein Stempel rechtlich schon eine Rolle spielen, hat ja wohl mehr formalen Charakter.


    Nochmal ne Frage: Wenn man ein Auto in der Autostadt abholt, wo wird da die Übergabeinspektion durchgeführt? In der Autostadt, im Werk vorher, oder nachher beim Händler????

    Einmal editiert, zuletzt von chemist ()

  • Also ich gehe davon aus, dass wenn das Fahrzeug vom Band gerollt ist es nochmal durchgecheckt wird und dann nie wieder was mit dem Werk selber zu tun hat. Der Rest wird alles in Werkstätten abgehandelt.


    Kann sein, dass die in WOB extra ne Betriebswerkstatt für Mitarbeiter haben, aber selbst die dürfte rechtlich gesehen unabhängig vom Werk sein, also nicht anders als eine Vertragswerkstatt oder eine Freie.




    Diese Angaben sind ohne Gewähr.

    Einmal editiert, zuletzt von DietrichM ()

  • Ich habe ja schon geschrieben, dass bei einem Werksverkauf der Ort der Übergabeinspektion nicht im System gespeichert wird. Hier ist also ein Unterschied zu der Übergabeinspektion bei einem Vertragshändler. Aber die muss ja irgendwo gemacht werden. Das Datum der Erstzulassung ist der 20.04.06 und da wurde auch die Übergabeinspektion gemacht. Der Werksarbeiter hat das Ding aus Wolfsburg abgeholt in der Autostadt, dann ist es für mich nur logisch, dass die Übergabeinspektion dort gemacht wurde, aber ich hab da angerufen und die haben gesagt, dass sie die Autos nur ausliefern würden. Find ich alles sehr merkwürdig. Iss ja jetzt auch egal, denn ich habe den Stempel ja, aber es interessiert mich einfach nur. Es gibt hier doch bestimmt User, die ihren Golf aus der Autostadt abgeholt haben. Wie ist das Prozedere dort? Fährt man nachher nochmal mit seinem Golf in der Vertragswerkstatt um die Übergabeinspektion zu machen? Kann ja wohl nicht sein, denn sonst hiesse das ja nicht Übergabeinspektion sondern Nachübergabeinspektion. Also was für einen Stempel habt ihr denn in eurem Service-Heft?????? Da muss ja irgendwas sein.....

    2 Mal editiert, zuletzt von chemist ()

  • Wenn man sein Auto abholt, holt man sein Auto ab ;)


    Da ist nichts mit Inspektion, wenns ein Neuwagen ist.


    Wenns wie bei dir ein Gebrauchtfahrzeug ist, wird die Inspektion vorher in der Autostadt erledigt, die haben aber eigentlich eine VW Nummer als Werkstatt so das es zurückverfolgbar sein müßte.

  • Bei jedem Neuwagen wird ne Übergabeinspektion gemacht, auch bei meinem. Und natürlich habe ich kein Gebrauchtfahrzeug aus der Autostadt geholt, sondern der Vorbesitzer hat das Fahrzeug NEU aus der Autostadt abgeholt. Ok, lassen wir das ganze, ist ja jetzt eh nicht mehr so wichtig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!