Kaltlauf Probleme

  • Seit dem ich aus dem urlaub wieder da bin und bei uns jetzt teilweise 5° sind, macht mein Auto komische Dinge. In der Kaltlaufphase wird ja die Drehzahl immer etwas erhöht gehalten. In dieser Phase hört sich mein Golf an wie ein Dragster und läuft sehr sehr unruhig. Viele Vibrationen und stottert.


    Irgendwelche Ideen?

  • das gleiche Problem hab ich seit kurzem bei meinem 1.4 16V (MKB APE) auch, überhöhte Drehzahl im Stand (beim Starten), letztens hörte es sich an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft und er startet wie ein Diesel bzw.ist sehr laut beim Starten und wenn er Kalt ist.
    Woran könnte es liegen?

  • Vielleicht haben wir ja Glück und jemand kann uns einen Tip geben, wodran es liegt.

  • woher wisst ihr denn, dass er nicht wirklich nur auf 3 zilyndern läuft?


    zum geräusch, zahnriemenlauf checken

  • Hab das selbe bei mir.teilweise sackt er richtig ab wenn man fährt,so in den ersten 5 min. naja und die drehzahl is normal wenn er kalt is,d as die so bei knapp 1200 u/min. hängt.


    Gruß Chris

  • Das die Drehzahl bei 1200 ist in den ersten Minuten ist ja normal.


    @ Andi
    Wieso Zahnriemen? Der würde doch nicht nur wenn der Wagen kalt ist zu dem Symptomen führen.
    Wenn der Wagen warm ist, läuft der Wagen ja wieder wunderbar.

  • Aus dem a3-freunde Forum hat mir jemand gesagt, dass es mit 95% Wahrscheinlichkeit die Lambdasonde ist. Da beim 1.8T leider 2 davon da sind, ist es doppelt so teuer.


    Ich finde das macht auch Sinnn, denn meist geht bei der Lambdasonde nur das vorheizen kaputt, sprich der Wagen ist nur bei kaltem Zustand nicht richtig Eingestellt und läuft zu fett. Deshalb bekommt man dieses ruckeln und auch das stottern was manche haben beim Beschleunigen.


    Teurer Spaß 2 x 156 €

  • Weiss jemand ob mein Wagen ein Temperaturfühler hat, welcher die Ansauglufttemperatur mißt? Den Tipp hat mir jemand gegeben, dass es auch daran liegen könnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!