Nummernschild befestigen legal?

  • Ich habe eine durchgezogene Leiste in der Frontschürze und schmiede momentan Pläne, wo ich das KZ befestigen soll. Es gibt nach meinen Recherchen mehrere Möglichkeiten.


    -Saugnäpfe
    -Magnete
    -Winkel (von unten)
    -in die Stoßstange schrauben


    Momentan gefällt mir die Idee mit Magneten ganz gut. Bei PCAKTION sieht es wirklich super aus und laut seiner Auskunft, hält das bombig.


    Jetzt frage ich mich nur, wie es da mit der Legalität aussieht? Wenn da mal so eine Nummernschild abgeht auf der Autobahn, ist das ja nicht spaßig!


    Ist die Nummernschildhalterung oder das Verschrauben in die Stoßstange vorgegeben, oder sind solche Dinge wie die Magnete erlaubt, wenn ich für mein Gewissen selbst behaupten kann, dass das 1A hält? Wer überprüft das?

  • legal nur
    -Winkel (von unten)
    -in die Stoßstange schrauben
    - oder mit entsprechenden halterungen soweit ich weiß

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ich würde das mit Winkel verschrauben.
    Wenn es Dir wirklich mal auf der Bahn abfliegen sollt und es ein anderes Auto trifft das kann auch schlimm enden bei Motorradfahrer sogar Tötlich.
    Und du kannst es noch nicht mal abstreiten weil die ja dein Schild haben.


    mfg

  • Ui...


    ....also der Winkel von unten ist erlaubt? Mhh...dann wird das wohl nix mit den Magneten. Fand die Idee wirklich super schick....naja, Winkel drunter und dann die unsichtbaren Nummerschildhalter....bleibt mir wohl nix anderes übrig...ich frag aber trotzdem mal morgen beim TÜV an...habe in der STVO nämlich nichts gefunden...

  • Ich hab meins jetzt mit Klettverschluss befestigt, hält wirklich sehr gut und
    erfahrungsgemäß ist es bis knapp 250 km/h Autobahnfest! :D

    Got Boost?

  • Ich habe seit 4 Jahren das Kennzeichen grossflächig mit Zierleistenklebeband befestigt. Das hat noch nie jemanden gestört und geht auch nie wieder heil ab....:D

  • MMhh....ich muss aber etwas legales haben, weil ich keine Böcke mehr auf die Grün Weißen habe die ihre Tage haben.....

  • also in anderen foren hört man immer wieder das die saugknöpfe die ideale lösung sind da man sie am treffen abnahmen kann und eine cleane optik hat.

  • Aber mir geht es besonders um die Legalität....und das kann ich mir bei Saugnäpfen kaum vorstellen....

  • Kennzeichen die nur mit Suagnäpfen befestigt sind können auch ruck zuck geklaut werden

  • Auch ein schöner Einwand...aber warum sollte das jemand machen? :]


    Mit nem Akkubohrer habe ich die Nummernschilder auch ruck zuck ab....

  • Es laufen allerdings auch eher weniger Leute mit Akkuschrauber oder sonstigem Werkzeug durch die Gegend.


    Gelegenheit macht Diebe.

  • Zitat

    Original von jeca333
    Kennzeichen die nur mit Suagnäpfen befestigt sind können auch ruck zuck geklaut werden


    naja der einwand ist nicht so ganz sattelfest.


    ich kann auch innerhalb weniger sekunden die numernfaeln aus einer normalen halterung entfernen also da würd ich mir weniger gedanken machen...

  • Viele verschrauben es per Winkel mit dem mittleren Lufteinlass, auf Treffen kommt dann einfach der Kennzeichenhalter-Lufteinlass weg und ein neuer rein!

  • würde es an deiner stelle auch in den mittleren lufteinlass setzen hab ich bei mir auch gemacht.aber vorsicht bis zur unterkante des nummernschilds müssen es von der strasse aus 20cm sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Skychaser ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!