Brauch' schnell Hilfe: Original-VW-PDC in Rieger-Heckschürze

  • Hallo Jungens,


    sitz' gerade an einem blöden Problem und hab' die Heckstoßstange runter (sollte bis heute Abend wieder alles an seinem Platz sein).


    Mein Golf IV Limo hat die original VW-Park Distance Control eingebaut, und ich habe auf eine Rieger Heckschürze umgerüstet. In diese Schürze habe ich nun Löcher für die PDC-Sensoren gebohrt und die Original-Halter eingeklebt. Die Löcher sitzen höher als beim Original-Heckansatz, aber


    1. nicht auf einer Höhe (die mittleren sind höher)
    2. nicht leicht nach oben geneigt, sondern leicht nach unten (bauartbedingt wegen Schürze).


    Leider piept das Ding jetzt ziemlich unmotiviert vor sich hin, auch wenn kein Hindernis vorhanden ist.


    Ich habe den Wagen hinten auch mal beidseitig angehoben (ca. 7 cm), das Problem besteht weiterhin unverändert.


    Hat jemand eine Idee? Ist Punkt 1 oder Punkt 2 schuld daran, oder aber etwas anderes?


    Besten Dank für jede Idee!

  • wenn diese nun leicht nach unteng eneigt sind, könnte es sein, das diese die strasse als hinderniss anerkennen...

  • Ich habe die bei mir in die Votex eingebaut gehabt. Würde auch sagen, dass Grund zwei das Problem ist.

  • Das war's tatsächlich. Hab' mal die ganze Schürze ein wenig nach vorne gelehnt, da lief die Sache. In unendlicher Kleinarbeit bin ich danach dran gegangen und habe sämtliche PDC-Sensoren in sich ein wenig nach oben gekippt. Das Problem ist jetzt fast behoben, mehr ging leider nicht. Dafür hab' ich bei der Gelegenheit gleich noch eine Rückfahrkamera eingebaut. Ist jetzt eine wohl extrem hochgerüstete Rieger-Schürze...


    Vielen Dank für die Antworten!

  • Zitat

    Ist jetzt eine wohl extrem hochgerüstete Rieger-Schürze...


    Hört sich eher extrem vergrisgnadelt an. die Sensoren stehen doch extrem ab wenn du sie wagerecht in ne abgeschrägte Schürze gebastelt hast. Wenn du noch keinen Lack drauf hast würde ich die PDC weglassen und die Löcher zumachen

    Gruß nightmare

  • Kann Dich beruhigen: Die Schürze ist keineswegs "vergrisgnadelt". Die Sensoren stehen keinen Mikrometer heraus, sondern sind oben leicht versenkt. Rund herum haben sie etwa 1,5 mm Luft bis zum Loch in der Schürze. Somit sind sie (da sie ebenfalls silber lackiert sind) aus der Entfernung gar nicht zu erkennen, und im Detail sehen sie aus als seien sie so original. Echt prima.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!