"Airbag-Fehler" nach Sicherungsausbau

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • "Airbag-Fehler" nach Sicherungsausbau

      Hallo Leute,

      ich habe ein Problem mit meinem Golf IV Variant. Seit geraumer Zeit funktioniert die Instrumentenbeleuchtung unter dem Radio (Wärmeregelung, Lüftergeschwindigkeit usw) nicht mehr. Die andere (Tacho usw.) geht. Nun wollte ich endlich mal nachschauen und dabei ist ein neues Problem aufgetreten.
      Ich dachte mir "bauste ma die Sicherungen (11 und 15) aus, vielleicht ist ja eine kaputt", doch leider war es das nicht. Nun geht aber seit dem ich die Sicherungen (11 und 15) wieder eingesetzt habe, jedes Mal wenn ich das Auto starte die "Airbag-Fehler"-Meldung, kann mir jemand sagen was das sein kann. Hängen die irgendwie zusammen??? Wie bekomme ich die weg? Muss ich in die Werkstatt zum auslesen?
      Wäre auch nett wenn mir jemand `nen Tipp geben kann wie ich die Instrumentenbeleuchtung unterm Radio wieder in Gang kriege. Denn da habe ich, wie soll es auch anders sein, nichts erreicht.

      Greez Christian

    • Das ist normal, wenn die Sicherung vom CAN-Gateway gezogen wird. Einfach den Fehler löschen (lassen) und gut.

      /edit
      Bei der Heizung/klima einfach mal die Lampe hinter dem mitteren Regler wechseln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Hi Michael,

      danke erst einmal für die Antwort. Also ich weiß zwar nicht was die "CAN-Gateway" ist :baby:, aber ich denke mal Du meinst eine von den beiden die ich gezogen habe (11 und 15). Iss ja auch egal, denn das Problem ist ja definitiv erst nachdem ich die Sicherung gezogen bzw. wieder eingesetzt habe.
      Ich werde dann mal in die Werkstatt fahren und das machen lassen. Muss ich damit eigentlich zum VW-Händler oder geht da jede beliebige Werkstatt.
      Weißt Du in etwa was das kostet?

      Nun aber noch einmal zu der anderen Sache. An die Lampe (ist da eigentlich nur eine Lampe für das ganze Teil drin oder sind das mehrere?) hatte ich natürlich auch gedacht, doch bislang weiß ich noch nicht wie ich da dran komme. Ich habe es mal versucht, doch ich bekomme bislang das Teil wo Schalter drin sind da unten nicht raus??? Habe die 4 Schrauben unterm Radio gelöst, doch ich komme nicht aus der Mittelkonsole raus.
      Muss ich dazu das ganze Armaturenbrett (untere Bereich) ausbauen. So hat es mir jemand erzählt.

      Greez Christian

    • Also bei mir hier in der gegend kann das jede werkstatt .. und wenn du lieb und nett fragst, machen die dir das umsonst.

      Du musst einfach nur den mittleren Regler herausziehen .. geht am besten wenn du den Regler auf stufe 2 stellst