unterschiedliche Reifenhersteller... zulässig???

  • Tag!


    Ich dachte eigentlich immer, dass man auch unterschiedliche Reifenmarken fahren darf, solange auf einer Achse zwei gleiche Reifen sind; also vone anderer Hersteller wie hinten möglich ist!?
    Zu meiner Verwunderung las` ich gerade in meinem Felgen-Gutachten, dass dem scheinbar nicht so ist! Da stand "...als Rundumbereifung nur Reifen gleichen Herstellers und gleichen Profiltyps zulässig..."


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das aktuell so geltend sein soll?!? Meine Reifen vorne sind noch OK, bräuchte also nur die hinteren. Außerdem gibt`s meinen alten Reifentyp gar nicht mehr, kann also den selben Reifen nicht nachkaufen!
    Wer von Euch weis da was? Muss ich jetzt tatsächlich in 4 neue, gleiche Reifen investieren??? ?(

  • Also soweit ich weiß ist es anders, genau wie du beschrieben hattest. Das aus dem Gutachten habe ich noch nie gelesen, und kann mir auch nur schwer vorstellen das dies so ist...

  • Am besten mal zur nächsten TÜV, Dekra etc. Stelle fahren und dich dort beraten lassen =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Am besten mal zur nächsten TÜV, Dekra etc. Stelle fahren und dich dort beraten lassen =)


    Gut, ich hab den Rat befolgt und komme folglich grad vom ortsansässigen TüV:


    Hab auch nen netten Sachverständigen erwischt und erst mal erfragt, ob verschiedenen Reifenhersteller grundsätzlich möglich sind, was der prompt bejahte!
    Dann hab ich ihm mal das Gutachten gezeigt, was Ihn dann auch recht stutzig machte. Ende vom Lied war dann, dass wie er meinte "...es halt eben so im Gutachten steht und dann is das so..."; allerdings sehe er auch keinen direkten Grund, warum das jetzt ausgerechnet bei diesen Felgen nicht gehen soll!
    Ich hab Ihn dann drauf hingewiesen, dass im Schein aber nur die Reifengrösse eingetragen ist und kein Hersteller, und dass ich ja nicht verpflichtet bin, das Gutachten mitzuführen! Nach noch ein wenig hin und hergestammel kam dann die ersehnte Aussage "...dann kann Ihnen ja eh keiner was, wenn`s so eingetragen ist...".
    Sicherheitstechnisch und auch aus jeglicher anderer Sicht sehe ich keinen Grund, warum ich also nicht verschiedene Fabrikate fahren sollte!? Scheinbar schreibt das der Felgenhersteller so ins Gutachten, um gegen jede Eventualität abgesichert zu sein (...auch, wenn`s Schmarrn is!).


    Werd mir jetzt wohl aber doch auch nochmal die vorderen Pellen anschauen, ob sich evtl. nicht doch ein kompletter Wechsel lohnt. Hab mich die letzten Tage mit dem Gedanken an 215/40/18 rundum recht gut angefreundet! Wirkt evtl. optisch besser auf meinem Traktor als die 225/35/18 ! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!