Winterreifen im Sommer abfahren?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Winterreifen im Sommer abfahren?

      hallo, bei unter 0° heisst es doch man muss winterreifen mit mindestens 4mm profil fahren. wie ist es im sommer, darf ich dann meine winterreifen auf 1,6 mm runterfahren oder müssen winterreifen immer mindestens 4 mm restprofil haben?

      gruß, marcus

    • hallo,

      die kannst du runter fahren.
      bis auf die Geschwindigkeits beschränkung gibts keine probleme.

      gruss

    • danke für deine antwort. gut zu wissen. ist zwar fraglich ob ich meine sommerfelgen dafür eine saison in der garage lasse, aber wer weiss ;)

    • Außerdem würde ich noch bedenke, was für Sommerreifen im Winter zählt, zählt wohl auch für Winterreifen im Sommer. Soll heißen, dass es im Normalfall sicherlich keine Probleme macht die Winterreifen im Sommer zu nutzen, aber in einer Gefahrensituation dann vielleicht doch der um einen halben Meter kürzere Bremsweg mit Sommerreifen z.B. mögilch gewessen wäre.

    • Nen halber Meter wäre ja gar nicht schlimm..

      Mit Winterpellen im Sommer hat man einen erheblich längeren Bremsweg, mehr Verbrauch etc... bei den Temperaturen sind die Teile VIEL zu weich. Und was im Winter gilt, das gilt auch im Sommer... dem Wetter ANGEPASSTE Reifen...

      Das nennt man dann sparen am falschen Ende.

    • Bitte nicht!!! Ich habe es letztes Jahr selber gemacht, aber bei Aquaplaning, Laufruhe und und und. Also nicht zu empfehlen!!!!

      Wenn du sparen willst ok, aber lass dir gesagt sein das es nicht so Sicher ist!