adapter radio tausch

  • Hallo zusammen


    ich habe mal eine frage. habe vor mein gamma originalradio zu tauschen gegen ein blaupunkt. brauche ich dazu irgendeinen adapter?


    die einen sagen da das neue ein blaupunktradio ist bräuchte ich keinen iso-adapter mehr und könnte die originalstecker in das neue radio stecken...die anderen wiederum sagen ich bräuchte einen? was stimmt denn nun!?
    z.B meinte auch jemand zu mir das ich keine phantomspeisung benötige.


    da ich ein relativ neu auf dem gebiet bin, bin ich zur zeit echt verwirrt!? ?(

  • Das Blaupunkt hat auch ISO Stecker, allerdings wirst du Dauerplus und Zündungsplus tauschen müssen. Des weiteren brauchst du einen Phantomspeiseadapter. Falls dein Golf am Radio schon Can-Bus hat (ab Baujahr 2002) dann bräuchtest du evtl. noch einen Adapter, der dir Zündungsplus generiert.


    mfg
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • und wie is das bei einem alpine radio`? bzw. wie find ich raus, ob ich can bus hab oder ned?

  • Beim Alpine ist es das gleiche wie oben von CarHifiStore_Bünde beschrieben.


    Das mit dem Can-Bus ab BJ 2002 verwirrt mich ein wenig, denn meiner ist BJ 10/03 und hat imho keinen.


    Dachte immer das erkennt man am Iso-Stecker. :evil: :O

  • ich hab einen von 07/2002 und möcht auch gern radio, cd player und wechsler aus dem auto haben und stattdessen was anderes (eben alpine)
    nur das mit dem can bus interessiert mich jetzt auch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!