Warnleuchte (Bremse mit "!") ?

  • Hi,
    da meine Standart-Autobatterie am Ende war muss ich kurzfristig mit einer Schwächeren Batterie fahren. Seit dem Einbau leuchtet nachdem ich ein paar Meter gefahren bin mit mehrfachem Piepen eine Warnleuchte auf, welches irgentwie auf meine Bremsen hinweisen will.
    Kann mehr jemand sagen was es ist. Also an Bremsleistung hat es auf keinen Fall nachgelassen und das ich neue Bremsbeläge brauche, da bin ich mir auch nicht so sicher.


    Liegt es eventuell an der schwächeren Batterie?


    Gruß

  • Was leuchtet jetzt genau?


    (!) Dieses Symbol? Würde ja angezogene Handbremse bedeuten.

  • Nene, bei der Handbremse ist ein "P" in der Mitte. Es ist das gleich Symbol nur mit nem "!" statt "P".


    ( P ) => Handbremse
    ( ! ) => ??

    2 Mal editiert, zuletzt von AndyM ()

  • Zitat

    Original von AndyM
    ( P ) => Handbremse
    ( ! ) => ??


    ( ! ) = Kontrollleuchte für Zweikreis- und Handbremsanlage


    Schau mal nach dem Bremsflüssigkeiststand bzw. dem Schwimmeranschluss.

  • Bei mir im Kombi ist das Symbol für die Handbremse aber auch "(!)"..

  • Vllt bedeutet es ja das gleiche, aber ich weiß wie man eine Handbremse richtig löst =)

  • Dann hast du zusätzlich zum ABS noch EDS, ASR, ESP und/oder nen Navi.... ;)

  • Achja... ist zwar schon ein für mich lang abgeschlossenes Problem, aber vielleicht interessiert es ja noch jemande oder hilft jemanden weiter...


    Es lag an der Batterie.


    Hab mir eine EXIDE MAXXIMA 900 DC zugelegt. Seit dem trat das Problem nie wieder auf.


    Gruß

  • Hi..


    Soweit ich weiß, gabs die Kombination beider Leuchten nur damals.. die (P) Leuchte für angezogene Handbremse und die (!) Leuchte für Fehler im Bremssystem nur beim älteren Mark 20 ABS (egal ob mit oder ohne ESP usw)


    Ab dem Mark 60 ABS (auch egal ob mit oder ohne ESO usw) gabs dann nur noch die (!) Leuchte, die dann beides anzeigt..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!