Beleuchtung wie weit zugelassen?

  • Hi Leute,
    ich habe mal eine Frage und zwar würde ich gerne meinen Fussraum beleuchten(in blau) und mein Ablagefach. Nun weis ich aber nicht ob das ohne weiteres erlaubt ist oder ob man eine ABE oder Tüv dafür braucht. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen würde die Fussbeleuchtung mit der Innenraumbeleuchtung zusammenschließen so das beim Türen öffnen der Fussraum beleuchtet wird.


    mfg.: LaGolf

  • also für ne fußraumbeleuchtung brauchst du kein tüf oder abe solange sie nicht andere autofahrer blendet oder stört.


    hab auch eine und ich hab nix eingetragen

  • Also die Beleuchtung des Ablagefachs ist definitiv erlaubt. Solange sie nicht direkt nach außen Strahlt was wiederum für alles gilt.


    Und deine Fußraumbeleuchtung ist so ein Streitfall, aber da du sie als Ausstiegsbeleuchtung anschließen willst, wird es da denke ich keine Probleme geben.


    Ich hab meine Fußraumbeleuchtung an Sobald ich die Zündung anschalte und die ist doch ziemlich hell. Und neben mir ist jetzt an den warmen Tagen Abends/Nachts die Polizei mit nem Bus neben mir gestanden und die haben zu mir ins Auto geglotzt und haben nichts gemacht.


    Also mach dir da nicht so viele gedanken. [SO SIEHT DAS GANZE BEI MIR AUS, NUR DAS ICH NOCH TACHO UND CLIMA IN WEIß HABE, UND SE PEDALE]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/silencerfiles/Golf_IV/DSC00354.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/silencerfiles/Golf_IV/DSC00362.jpg]

  • Erstmal wieder riesen Danke das ihr so schnell geantwortet habt. Es ist mir nur so wichtig da ich noch inner Probezeit bin und will nicht das ich wegen so einem "Scheiss" zum Idiotentest muss, oder ich sogar ne Menge zahlen muss. Kann mir einer sagen wie genau ich das Ablagefach raus bekomme und wo ich am besten den "Saft" für die Led'*s hernehme?
    Danke schonmal wieder im Vorraus! Golfv.de for ever ihr seit die besten :D.

  • Zitat

    Original von LaGolf
    Erstmal wieder riesen Danke das ihr so schnell geantwortet habt. Es ist mir nur so wichtig da ich noch inner Probezeit bin und will nicht das ich wegen so einem "*zensiert*" zum Idiotentest muss, oder ich sogar ne Menge zahlen muss. Kann mir einer sagen wie genau ich das Ablagefach raus bekomme und wo ich am besten den "Saft" für die Led'*s hernehme?
    Danke schonmal wieder im Vorraus! Golfv.de for ever ihr seit die besten :D.



    also das ablagefach kannst du ganz einfach ruckartig rausziehen......


    "saft" für die leds kannst du vom radio abzapfen und dann per schalter schalten
    oder du geht an den warnblinkschalter dann hast du licht wenn du standlicht anmachst.

  • Ich bin auch noch in der Probezeit also von dem her... Aber zum Glück nur noch 6 Monate 35 Tage 10 Stunden 40 Minuten...



    ZUm x mal der edit :D

  • Naja gut dann bin ich wenigstens nicht alleine :]. Aber ist mir halt wichtig will nicht das sie mir den Lappen wegen sowas wegnehmen.

  • Naja wegen der Fußraumbeleuchtung werde ich mir evtl. noch nen Schalter dazwischen bauen. Das wenn die Rennleitung mich aufhält das ganze erst nicht sieht. Somit bist ganz auf der sicheren seite.


  • hi,
    und wo kann man das anschliessen wenn man sie als Einstiegsleuchten benutzt?


    Greez Lui

  • An der Innenleuchte, blau/graues kabel glaube ich. Kabel ist masse. Geht an beim aufschliessen, dimmt runter beim zündung anmachen, geht an bei türöffnen und schlüsselabziehen, und aus beim zuschliessen, also so wie die innenleuchte.

    Einmal editiert, zuletzt von piex ()

  • also ich habs zur innenleuchte gezogen weil ich eh das kabel für die w8 leuchte gezogen hab, müsste auch irgendwo am ab zu finden sein i, wo genau weiß ich aber net

  • Werde mir das ganze mal angucken. Weiß zwar noch nicht was diese W8 Leuchten sind aber finde ich schon raus...

  • w8 leuchte ist vom passat w8, gleiche form, mit ambientebeleuchtung, müsstest du über die suche einiges finden.
    falls du dir die iwann holen willst zieh gleich 2 kabel, sonst fängst du irgendwann nochmal an

  • Okay danke. Hab schon viel drüber gelesen das das hier viele einbauen, aber Bilder hab ich noch nicht gesehen aber vielleicht sollte ich nochmal suchen...


    Edit: Achso nochwas würde ich gerne ich habe gestern solche Schlater gefunden die ich eigentlich ganz nett fand aus dem Rennsport.

    FoliaTec Kill Switch On/Off CARBON-Look LED blau hießen die.


    Würde diese gerne vor die Fussraumbeleuchtung schalten damit sollte mich die Polizei mal rausziehen ich das manuell abschlaten kann bevor sie es sehen. Bloß wo genau kann man solche Schalter anbringen im Auto selber sind doch keine Fassungen dafür oder sehe ich das falsch? Ich will den schalter ja nicht so rum zu bammeln haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von LaGolf ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!